In den USA können Facebook-Nutzer ab sofort Essen über das soziale Netzwerk bestellen. Möglich ist das sowohl mit den Android- und iOS-Apps als auch über den Browser auf dem Desktop-Rechner oder Laptop.
Wie Facebook in seinem Newsroom berichtet, ist das Unternehmen dafür Partnerschaften mit diversen Lieferdiensten und Restaurantketten eingegangen. Deren Angebote finden US-Nutzer nun gebündelt in Facebook. Der Vorteil für die Kunden: Sie müssen sich bei der Auswahl ihrer Mahlzeit nicht mehr die Mühe machen, die Apps der einzelnen Anbieter zu durchforsten. Der Vorteil für Facebook: Es gibt nun einen Grund weniger, das Netzwerk zu verlassen.
Lieferung durch Partnerunternehmen
"Die Leute gehen bereits jetzt auf Facebook, um zu entscheiden, was sie essen, indem sie über nahe gelegene Restaurants lesen und sehen, was ihre Freunde darüber sagen. Also machen wir das noch einfacher", schreibt Alex Himel, der Vizepräsident von Facebooks Local-Team, in dem Blog-Post. Über eine neue "Order Food"-Sektion im Tab "Entdecken" können US-Nutzer nach Restaurants in ihrer Nähe suchen. Außerdem können sie in diesem Bereich im Essensangebot stöbern und anschließend über "Start Order" die Bestellung einleiten.
Die Lieferung übernehmen dann die anfangs erwähnten Partnerunternehmen. Sollte das ausgewählte Restaurant mit mehreren Lieferdiensten zusammenarbeiten, kann der Nutzer entscheiden, über welchen er bestellen will. Dazu benötigt er aber einen Account bei dem betreffenden Service – so, als würde er die Bestellung über dessen App in Auftrag geben. Alternativ kann man das Essen auch selbst abholen.
Der Einführung des neuen Features sei laut Himmel eine ausgedehnte Testphase vorausgegangen, die bereits 2016 begonnen habe. Wann es hier zur Verfügung stehen und mit welchen Partner Facebook dann zusammenarbeiten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.