PlayStation Plus: Das sind die kostenlosen Spiele für Dezember 2018

Als Mitglied von PlayStation Plus müsst ihr nicht bis zur Bescherung auf Gratis-Games warten: Sony bietet bereits zum Monatsanfang zwei kostenlose Spiele zum Download an. Neben Titeln für die PlayStation 4, gibt es auch Inhalte für PlayStation 3 und PlayStation Vita.

Weihnachten gilt eigentlich als die besinnliche Jahreszeit. Sony scheint hingegen einen Adrenalinrausch zu bevorzugen: Im Dezember wird es mit "SOMA" richtig gruselig. In dem Horror-Game steuert ihr einen jungen Mann, der eigentlich nur wegen einer Verletzung behandelt, nach einigen Experimenten aber in eine alte und gruselige Industrieanlage gebracht wird. Gelingt ihm die Flucht aus der gruseligen Umgebung oder sollte er sich lieber verstecken? Ihr habt die Wahl.

Autokämpfe mit "OnRush"

Das zweite Highlight ist "OnRush". Der Titel kombiniert Rennspiel-Elemente mit Autokämpfen. In dem Arcade-Game verfolgt ihr dementsprechend zwei Ziele: Ihr wollt vor euren Gegnern im Ziel ankommen und dabei die anderen Karren möglichst zu Schrott fahren. Im Online-Multiplayer-Modus messt ihr euch mit bis zu elf anderen Rennfahrern.

Wie gewohnt ergänzt Sony sein Angebot an monatlich neuen Gratis-Spielen um je zwei weitere Titel für die PlayStation 3 und PlayStation Vita. Die komplette Liste sieht im Überblick so aus:

  • "SOMA" (PS4)
  • "OnRush" (PS4)
  • "Steredenn" (PS3)
  • "Steins;Gate" (PS3)
  • "Iconoclasts" (PS Vita + PS4)
  • "Papers, Please" (PS Vita)

Die Titel könnt ihr ab dem 4. Dezember 2018 über den PlayStation Store herunterladen. Bis dahin habt ihr zudem noch etwas Zeit, um euch die kostenlosen November-Spiele zu sichern. Darunter finden sich unter anderem "Bulletstorm: Full Clip Edition" und "Yakuza Kiwami".

Die meisten Spieler mit PlayStation Plus werden von dem Dezember-Duo wohl nicht aus ihrem Sessel gerissen. Womöglich wartet Sony den Western-Hype ab, um seinen Dienst wieder mit echten Höhepunkten zu füttern. Aktuell zockt wahrscheinlich ein Großteil der Community "Red Dead Redemption 2" und "Red Dead Online".


Weitere Artikel zum Thema
Games-Nach­schub: PlaySta­tion 5 schickt die PS4 noch lange nicht in Rente
Francis Lido
Her damit !5Die PS4 soll der PlayStation 5 helfen
Die PS4 spielt weiterhin eine wichtige Rolle für Sony. Unter anderem soll sie der PlayStation 5 zu einem erfolgreichen Start verhelfen.
PlaySta­tion 5 vs. PS4 Pro: So viel schnel­ler lädt die Next-Gen-Konsole
Francis Lido
Die PlayStation 5 ist offenbar ähnlich flink wie Spider-Man
Wie schlägt sich die PlayStation 5 gegen die PS4 Pro? Was die Ladezeiten angeht, lässt sie das aktuelle Modell deutlich hinter sich.
PlaySta­tion 4 und Xbox One: Kommt eine gemein­same Stre­a­ming-Platt­form?
Christoph Lübben
PlayStation 4 oder Xbox One? Bald könnte diese Frage weniger Gewicht haben
Sony und Microsoft sind nun ein Team: Erwartet uns eine Spiele-Streaming-Plattform für PlayStation 4 und Xbox? Denkbar wäre es zumindest.