Eine neue, bessere, schnellere Playstation kommt. Das hat Sony endlich bekanntgegeben. Doch was heißt das für Playstation VR? Funktioniert die Virtual-Reality-Brille auch mit der "alten" Playstation 4?
Sony hat sich zu den Fragen vieler Nutzer geäußert und gibt Entwarnung. Anders formuliert: Man sei "komplett zuversichtlich", dass das aktuelle Lineup von rund 50 Spielen auch auf der aktuellen PS4 eine "erstklassige VR-Erfahrung" bieten würde.
Aufwändigere VR-Spielen lassen noch auf sich warten
Komplett ausschließen kann man jedoch nicht, dass für künftige VR-Spiele ein Hardware-Update vonnöten ist. Allerdings werden auch die Spieleentwickler erst eine gewisse Zeit brauchen, um ihre Games an die Hardware der PS4 Neo anzupassen, um das Maximum an Leistung für immersive Spielegrafik zu liefern.
Technische Details zur PlayStation 4 Neo hat House in dem Interview offenbar nicht verraten; es wird aber davon ausgegangen, dass die Neuauflage einen deutlich schnelleren Arbeitsspeicher und eine Grafikeinheit mit mehr Power beinhaltet. Die verbesserte Version der PS4 soll zudem "Ultra High Definition 4K Resolution" unterstützen – bislang sei aber unklar, ob es dabei vornehmlich um Spiele oder eher um das Abspielen von Medien wie etwa Blu-Rays geht, die diese Auflösung bieten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.