Playstation VR nur mit der neuen PS4 Neo? Das sagt Sony

Her damit !134
Die Playstation VR
Die Playstation VR(© 2016 Sony)

Eine neue, bessere, schnellere Playstation kommt. Das hat Sony endlich bekanntgegeben. Doch was heißt das für Playstation VR? Funktioniert die Virtual-Reality-Brille auch mit der "alten" Playstation 4? 

Sony hat sich zu den Fragen vieler Nutzer geäußert und gibt Entwarnung. Anders formuliert: Man sei "komplett zuversichtlich", dass das aktuelle Lineup von rund 50 Spielen auch auf der aktuellen PS4 eine "erstklassige VR-Erfahrung" bieten würde.

Aufwändigere VR-Spielen lassen noch auf sich warten

Komplett ausschließen kann man jedoch nicht, dass für künftige VR-Spiele ein Hardware-Update vonnöten ist. Allerdings werden auch die Spieleentwickler erst eine gewisse Zeit brauchen, um ihre Games an die Hardware der PS4 Neo anzupassen, um das Maximum an Leistung für immersive Spielegrafik zu liefern.

Technische Details zur PlayStation 4 Neo hat House in dem Interview offenbar nicht verraten; es wird aber davon ausgegangen, dass die Neuauflage einen deutlich schnelleren Arbeitsspeicher und eine Grafikeinheit mit mehr Power beinhaltet. Die verbesserte Version der PS4 soll zudem "Ultra High Definition 4K Resolution" unterstützen – bislang sei aber unklar, ob es dabei vornehmlich um Spiele oder eher um das Abspielen von Medien wie etwa Blu-Rays geht, die diese Auflösung bieten.


Weitere Artikel zum Thema
Jaybird RUN im Test: In-Ear-Kopf­hö­rer mit exzel­len­tem Sound
Alexander Kraft
Die RUN sind die ersten "truly wireless"-Kopfhörer von Jaybird und überzeugen auf Anhieb.
Mit den Kopfhörern X3 und Freedom überzeugte uns Jaybird bereits. Mit den neuen RUN wollen sie aus dem Erfolgssprint einen Marathon machen. Der Test.
Play­sta­tion 5: Neue Gerüchte gren­zen den Erschei­nungs­ter­min weiter ein
Boris Connemann2
Die PS4 Pro ist schon recht hübsch. Wie wird die PS5 aussehen?
In seinem aktuellen Podcast äußert sich ein Analyst nun zu seiner Einschätzung, wann die Playstation 5 das Licht der Spielewelt erblicken wird.
iPhone 7 bis X: Fish­ball-Aufsteck­linse ermög­licht 360-Grad-Fotos und Videos
Guido Karsten2
Fishball YouTube Sora Elcan
Wer mit dem iPhone 7 oder einem neueren Modell 360-Grad-Aufnahmen machen möchte, kann zu einer Fishball-Linse greifen. Die ist sogar recht günstig.