Playstation VR nur mit der neuen PS4 Neo? Das sagt Sony

Her damit !134
Die Playstation VR
Die Playstation VR(© 2016 Sony)

Eine neue, bessere, schnellere Playstation kommt. Das hat Sony endlich bekanntgegeben. Doch was heißt das für Playstation VR? Funktioniert die Virtual-Reality-Brille auch mit der "alten" Playstation 4? 

Sony hat sich zu den Fragen vieler Nutzer geäußert und gibt Entwarnung. Anders formuliert: Man sei "komplett zuversichtlich", dass das aktuelle Lineup von rund 50 Spielen auch auf der aktuellen PS4 eine "erstklassige VR-Erfahrung" bieten würde.

Aufwändigere VR-Spielen lassen noch auf sich warten

Komplett ausschließen kann man jedoch nicht, dass für künftige VR-Spiele ein Hardware-Update vonnöten ist. Allerdings werden auch die Spieleentwickler erst eine gewisse Zeit brauchen, um ihre Games an die Hardware der PS4 Neo anzupassen, um das Maximum an Leistung für immersive Spielegrafik zu liefern.

Technische Details zur PlayStation 4 Neo hat House in dem Interview offenbar nicht verraten; es wird aber davon ausgegangen, dass die Neuauflage einen deutlich schnelleren Arbeitsspeicher und eine Grafikeinheit mit mehr Power beinhaltet. Die verbesserte Version der PS4 soll zudem "Ultra High Definition 4K Resolution" unterstützen – bislang sei aber unklar, ob es dabei vornehmlich um Spiele oder eher um das Abspielen von Medien wie etwa Blu-Rays geht, die diese Auflösung bieten.


Weitere Artikel zum Thema
Mit diesen Gadgets könnt ihr Spotify offline hören
Tina Klostermeier
Spotify-Playlisten ohne Handy und Internetverbindung hören? Das ist möglich, mit einigen wenigen Wearables.
Über diese kleinen Gadgets könnt ihr eure gespeicherten Spotify-Songs auch offline genießen – ob beim Sport, auf Reisen oder unterwegs.
Was ich mir für die AirPods 2 wünsche
Felix Disselhoff1
Die AirPods von Apple
Womit könnte Apple bei den AirPods 2 überzeugen? Nach etlichen Monaten mit den komplett kabellosen In-Ears in Benutzung hätte ich da einige Ideen.
Von wegen Stre­a­ming: Die Kassette ist wieder da
Francis Lido
Womöglich hat "Guardians of the Galaxy" auch einiges zur Wiederbelebung der Kassette beigetragen
Die Kassette ist offenbar nicht totzukriegen. Einem Branchenbericht zufolge erlebte sie 2017 ihr bestes Jahr seit Langem.