Auf iPhone und Android ist Quizduell bereits eine der beliebtesten Apps. Am 15. April brachte der schwedische Entwickler FEO Media AB die Zweikämpfe auch auf Smartphones mit Windows Phone 8 und 8.1 – in leicht verändertem Look aber mit identischer Funktionalität.
Mit insgesamt mehr als 23 Millionen Downloads ist die in mittlerweile 11 Sprachen übersetzte App ein weltweiter Erfolg. Im Juli 2012 in Schweden erstveröffentlicht, stürmte das Spiel schnell die heimischen Download-Charts.
Die Grundidee ist einfach: Zwei Spieler, entweder bekannte oder zufällig gewählte Fremde, müssen in sechs Runden je drei Fragen beantworten. Wer mehr richtige Antworten hat, gewinnt. Die meisten der Fragen werden von Nutzern vorgeschlagen und dann redaktionell in die App eingebaut, wodurch der Pool aus ursprünglich 8000 Fragen ständig wächst. Nutzer der Bezahlversion können ihre Siegesstatistiken beobachten, ihren Avatar anpassen und mehr als sechs Duelle gleichzeitig austragen.
Im Mai wagt Quizduell den Sprung ins Fernsehen
Neben den drei großen Smartphone-Betriebssystemen wird das Quizduell ab dem kommenden Monat sogar im deutschen Fernsehen regelmäßig zu beobachten sein. Ab 12. Mai wird wochentags eine ARD-Ratesendung, moderiert von Jörg Pilawa, Studiogäste gegen Online-Nutzer der App antreten lassen. Wenn Ihr ein Windows-Phone habt, solltet Ihr die kostenlose Version des Quizduells ausprobieren – hier haben wir dafür noch ein paar Tipps für Euch.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.