Redmi 10 offiziell: Xiaomis Preis-Kracher noch diesen Monat?

Redmi 10 is coming
Redmi 10 is coming (© 2021 Xiaomi/Twitter )
73

Nachdem sich das Redmi 10 schon vorab versehentlich gezeigt hat, ist ein Launch nun offiziell. Der Nachfolger des Redmi 9 kommt mit viel Technik für wenig Geld. Xiaomi möchte mit einem echten Preis-Leistungs-Kracher die Einstiegsklasse neu definieren.

Das Redmi 10 von Xiaomi hat sich bereits vor offiziellem Launch offenbart: Eine zu früh veröffentlichte Pressemitteilung hat wohl alle technischen Details verraten. Xiaomi lässt sich davon nicht beirren und postet nun fleißig (und jetzt auch mit Absicht) Infos zum Redmi 10. Immer mehr Specs bestätigt der Hersteller so. Damit ist klar: Das Redmi 10 ist offiziell und wird demnächst erscheinen. Ein Leaker spricht sogar davon, dass das Gerät noch diesen Monat erscheinen soll.

Redmi 10: Mittelklasse für wenig Geld?

Das Datenblatt des kommenden Redmi 10 liest sich sehr gut: Verbaut wird ein 6,5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2400 x 1080 Pixel und einer Bildwiederholrate von 90 Hz. Diese soll für flüssigere Animationen sorgen und ist in der Preisklasse kein Standard. Hinzu kommt ein mit 5000 mAh üppig ausgestatteter Akku, der sich per Kabel mit bis zu 18 Watt aufladen lässt.

Wann das Redmi 10 erscheint, ist zur Zeit noch nicht offiziell. Dass Xiaomi nun aber auf offiziellen Kanälen die Smartphone-Neuheit bereits selbst immer wieder ins Rampenlicht stellt, kann nur bedeuten, dass es nicht mehr allzu lange dauert. Ein Leaker auf Twitter ist sich sogar sicher, dass das Redmi 10 noch im August erscheint:

Das Redmi 9 hatte in Deutschland einen Einstiegspreis von circa 160 Euro und ist mittlerweile für gut 100 Euro zu haben. Ihr bekommt mit dem günstigen Modell von Xiaomi immer noch ein starkes Gerät. Kommt das Redmi 10 auch nach Deutschland und startet im gleichen Preisbereich, dürfte es die Einstiegsklasse jedoch neu definieren.

Wie gut ist die Kamera?

Das Datenblatt verspricht ein großes Upgrade im Vergleich zum Vorgänger. So preist Xiaomi die Kamera des Redmi 10 als 50 Megapixel AI Kamera an. Insgesamt verbaut der Hersteller vier Linsen. Wie hoch die Qualität letztendlich in der Praxis ausfallen wird, wird sich noch zeigen. Viele Linsen und Megapixel sind schließlich nicht alles.

Mit dem MediaTek Helio G88 verbaut Xiaomi einen ganz neuen Chip, der sich bisher in noch keinem Gerät gezeigt hat. Auch hier gilt also: Abwarten. Da der Chip für die Mittelklasse entworfen wurde und im Verbund mit bis zu 6 GB RAM und bis zu 128 GB Speicher kommen wird, gehen wir aber davon aus, dass das Xiaomi Redmi 10 genügend Leistungsreserven für den Alltag vieler Smartphone-Nutzer mitbringen wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema