Seit gestern bieten Aldi Nord und Süd das Samsung Galaxy A22 5G zum Sonderpreis an: Für 159 Euro gehört das Handy euch. Ist das ein gutes Angebot? Wir verraten euch, ob ihr hier zuschlagen solltet.
Wie bereits direkt aus dem Aldi-Angebot hervorgeht, liegt der veranschlagte Preis für die 64-GB-Variante des Galaxy A22 deutlich niedriger als die UVP. Zum Release kostete das Gerät in dieser Konfiguration nämlich 229 Euro. Und auch jetzt verlangt Samsung selbst offiziell immer noch 199 Euro dafür. Auch ein Blick ins Netz findet keine nennenswert günstigeren Deals. Bestenfalls könnt ihr aktuell ein paar Euro sparen, wenn ihr anderswo kauft. Der Aldi-Preis ist also gut. Zuschlagen solltet ihr dennoch nicht unbedingt.
Wie gut ist das Samsung Galaxy A22 5G?
Das Galaxy A22 5G bringt zwar das Nötigste mit, das ihr im Alltag braucht – aber auch nicht allzu viel mehr. Was vielen klar sein dürfte, ist für manch einen womöglich nicht direkt offensichtlich. So liefert etwa das 6,6 Zoll große Display dank "FHD+"-Auflösung zwar ein scharfes Bild.
Die Bildqualität lässt aufgrund der TFT-Technologie jedoch selbst für ein LCD zu wünschen übrig. Ähnlich verhält es sich mit der 48-MP-Triple-Kamera: Was auf dem Papier eindrucksvoll klingt, kann die bei einigen womöglich geweckten Erwartungen in der Praxis vermutlich nicht wirklich erfüllen.
Nichtsdestotrotz: Wenn ihr euch bewusst seid, dass das Gerät zwar ähnlich heißt wie das Samsung Galaxy S22 (zum Test), aber meilenweit entfernt davon ist, könnt ihr zuschlagen. Denn es hat durchaus auch ein paar Pluspunkte auf seiner Seite. Etwa den ausdauernden 5000-mAh-Akku, die Bildwiederholrate von 90 Hz für flüssige Animationen oder die Aussicht auf ein Android-12-Update.
Letzteres verspricht eine gewisse Zukunftssicherheit, ähnlich wie die 5G-Unterstützung. Hierbei solltet ihr allerdings beachten: Um den schnellen Mobilfunkstandard zu nutzen, benötigt ihr auch einen 5G-Handytarif – den ihr bei AldiTalk nicht finden werdet. Natürlich könnt ihr das Handy aber auch mit Tarifen von anderen Anbietern nutzen. Auch bei uns findet ihr beispielsweise günstige Mobilfunktarife mit 5G.
Wenn ihr noch keinen Vertrag habt, ergibt es aber vielleicht mehr Sinn, sich diesen zusammen mit einem neuen Handy zu sichern – und zu einem höherwertigen Gerät zu greifen: Unsere Empfehlung ist das Galaxy A52s 5G (zum Test), das ebenfalls günstig, aber dem A22 5G in nahezu allen Bereichen deutlich überlegen ist.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.