Kaum ein Smartphone bleibt heutzutage von Bilder-Leaks verschont, auch das Galaxy A36 nicht. Das Mittelklasse-Handy ähnelt seinem Vorgänger in vielerlei Hinsicht, doch die Kamera ist eine Überraschung.
Selbst eingefleischte Samsung-Fans müssen zugeben: Ein wenig hat es Samsung mit dem einheitlichen Design seiner Smartphones übertrieben. Vorne Punch-Hole-Display, hinten direkt in das Gehäuse eingelassene Kamera-Linsen. Letzteres scheint beim Galaxy A36 überraschenderweise anders zu sein:
OK #FutureSquad, here comes your very first look at the #Samsung #GalaxyA36 (360° video + sharp 5K renders + dimensions)!
— Steve H.McFly (@OnLeaks) October 18, 2024
On behalf of @GizNext 👉🏻 https://t.co/qkBL3iaZQA pic.twitter.com/3RsyUlSUbP
Wie uns Steve Hemmerstoffer (aka OnLeaks) in seinem Beitrag auf X zeigt, hat sich Samsung offenbar für ein pillenförmiges Kamera-Modul entschieden, in dem die Objektive untereinander angeordnet sind. In den Kommentaren fühlen sich viele an das 2019 erschienene Galaxy Note 10 erinnert. Und auch für uns wirkt das Design eher wie ein Rückschritt.
Jetzt das Galaxy A35 bei Amazon anschauen
Ein Vorgeschmack auf das Galaxy S25?
Ein wenig seltsam ist es schon, dass Samsung vom zuletzt einheitlichen Smartphone-Design abrückt. Oder kommt der neue Kamera-Look vielleicht auch für Galaxy S25 und Co.? Was im ersten Moment verrückt klingt, ist gar nicht so abwegig.
Denn auch die direkt in das Gehäuse eingelassenen Objektive feierten nicht in der Oberklasse ihren Einstand: Bevor das Galaxy S22 Ultra diese 2022 zur Schau stellte, hatte Samsung das Kamera-Design bereits im Vorjahr beim Galaxy S32 ausprobiert.
Es ist also zumindest denkbar, dass der Hersteller die Kamera-Pille auch bei seinen Premium-Modellen einsetzt. Allerdings sah es zuletzt eher danach aus, dass das Galaxy Z Fold 6 als Inspiration für das Galaxy S25 Ultra dienen könnte. Zumindest das Galaxy A56 dürfte ein heißer Kandidat für das neue Kamera-Design sein.
Jetzt das Galaxy A35 bei Amazon entdecken
Schön schlank
Während das neue Kamera-Design uns noch nicht wirklich überzeugt hat, sind die durchgesickerten Abmessungen erfreulich. Mit 162,6 x 77,9 x 7,4 mm wäre das Galaxy A36 zwar etwas höher, aber auch spürbar dünner als sein Vorgängermodell (161,7 x 78 x 8,2 mm).
Bis wir wissen, ob all das der Wirklichkeit entspricht, müssen wir uns wohl noch einige Monate gedulden: Analog zum Galaxy A35 könnte das Galaxy A36 im März 2025 seinen Marktstart haben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.