Erinnert ihr euch an das Samsung Galaxy A52s? Anfang Juli gab es erste Gerüchte zu dem Ableger des beliebten, aber aktuell weitgehend ausverkauften A52. Nun heißt es, dass neue Modell werde "bald" Europa erreichen – und damit wohl auch Deutschland.
Diese Information stammt vom in der Vergangenheit sehr zuverlässigen Leaker Ishan Agarwal. Ein genaues Release-Datum nennt er in seinem Tweet zwar nicht. Dafür aber den mutmaßlichen Preis und die wohl einzige erhältliche Speicherausstattung:
Samsung is launching the Galaxy A52s in Europe with Snapdragon 778G soon. It will cost €449 in most markets. Comes in 128GB Storage Variant.
— Ishan Agarwal (@ishanagarwal24) July 28, 2021
Please link & credit:https://t.co/9xz149Bjxx
Demnach wird das Samsung Galaxy SA52s "in den meisten Märkten" 449 Euro kosten und 128 GB an internem Speicher mitbringen. Damit wäre es 20 Euro teurer als das Galaxy A52 5G mit 128 GB. Ob der Aufpreis gegenüber dem im Frühjahr vorgestellten Modell gerechtfertigt ist, lässt sich erst beurteilen, wenn wir die kompletten Specs kennen. Ishan Agarwal verrät sie leider nicht, in der Gerüchteküche findet sich aber durchaus etwas dazu ...
Samsung Galaxy A52s: Besser als das A52 5G?
Laut MySmartPrice ist das Samsung Galaxy A52s bereits in der Datenbank von Geekbench zu finden. Aus Einträgen dieser Art gehen üblicherweise einige mutmaßliche Informationen zur Ausstattung hervor, und so ist auch in diesem Fall.
So verfüge das getestete Handy etwa über 8 GB RAM. Für so viel Arbeitsspeicher verlangt Samsung beim Galaxy A52 5G 489 Euro, wobei der interne Speicher bei dieser Konfiguration auf 256 GB steigt. Das Galaxy A52 4G kostet so ausgestattet 409 Euro.
Als Antrieb diene dem Samsung Galaxy A52s Qualcomms Snapdragon 778. Der Chipsatz wäre ein leichtes Upgrade gegenüber den anderen beiden Modellen. Als Betriebssystem zum Einsatz gekommen sei bei dem erfassten Gerät Android 11 in Kombination mit Samsung Benutzeroberfläche One UI 3.1.
4G oder 5G, 90 Hz oder 120 Hz?
Selbst wenn wir die Specs aus dem Benchmark berücksichtigen, sind wir uns unsicher, wie Samsung Galaxy A52s innerhalb der Serie positionieren wird. Ist es das beste Modell oder ordnet es sich zwischen der 4G- und der 5G-Variante ein? Wird es 5G unterstützen? Und bietet es ein 120-Hz-Display wie das A52 5G oder "nur" ein 90-Hz-Display wie das A52 4G? All das sind Fragen, auf die wir noch Antworten benötigen, bevor wir eine seriöse Einschätzung treffen können.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.