Auf der Samsung Roadshow in Hamburg haben die Südkoreaner überraschend ihr neues Galaxy Ace Style vorgestellt. Als erstes Modell der preislichen Mittelklasse mit Android 4.4 KitKat bietet das neue Smartphone auch Samsungs neueste TouchWiz-Benutzeroberfläche für einfache und schnelle Bedienung.
Bisher gab es Android 4.4 KitKat nur auf Smartphones des oberen Preissegments. Das neue Modell von Samsung, auf der hauseigenen Roadshow unter Seriennummer SM-G310HN geführt, soll bei Markteinführung zwischen 200 und 300 Euro kosten – weniger als halb so viel wie das Flaggschiff Galaxy S5. Wie auch andere kommende Samsung-Smartphones soll es auch vom Galaxy Ace Style eine Dual-SIM-Version geben, interessant für all diejenigen, die das Telefon sowohl privat als auch beruflich nutzen wollen. Das Samsung Galaxy Ace Style soll noch in diesem Monat in den Farben Cremeweiß und Dunkelgrau auf den Markt kommen.
Abstriche bei der Ausstattung drücken den Preis
Den geringeren Preis spürt Ihr natürlich in der Ausstattung. Das 4-Zoll-Display bietet eine Auflösung von nur 800 x 480 Pixeln, liegt also deutlich unter HD. Die Optimierung auf Android 4.4 KitKat hin zu geringer Arbeitsspeicherauslastung sollte bedeuten, dass die recht mageren 512 MB RAM des Geräts für flüssige Apps ausreichen. Ein Dual-Core-Prozessor bringt 1,2 GHz Leistung und die Hauptkamera hat eine Auflösung von 5 Megapixeln. Wie schon bei früheren Modellen seiner unteren Preisklassen verzichtet Samsung auch hier auf einen LED-Blitz – dafür ist die Kamera aber durchaus in der Lage, HD-Videos aufzunehmen.