Galaxy S24 Ultra: Größtes Upgrade seit 3 Jahren kommt – leider?

Samsung Galaxy S23 Ultra Kamera Großaufnahme
Bereits der Vorgänger des Galaxy S24 Ultra begeistert Zoom-Liebhaber (© 2023 CURVED )

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Galaxy S24 Ultra soll einen 5x- und einen 10x-Zoom bekommen
  • Der vom S23 Ultra bekannte 3x-Zoom fällt offenbar weg
  • Wäre die neue Kombination wirklich besser?

Fans von Zoom-Fotos sind mit Samsungs Ultra-Modellen seit Jahren bestens bedient. Dennoch sieht der Hersteller offenbar Handlungsbedarf und wird dem Galaxy S24 Ultra diesbezüglich anscheinend ein beachtliches Upgrade spendieren. Doch handelt es sich dabei tatsächlich um eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell?

Wir erinnern uns: Mit dem Galaxy S23 Ultra hat Samsung derzeit eines der besten Smartphones für Zoom-Aufnahmen im Angebot. Als eines von ganz wenigen Geräten bietet es gleich zwei Tele-Objektive und damit auch zwei optische Zoom-Stufen: Nutzer haben die Wahl zwischen 3-facher und 10-facher Vergrößerung ohne die üblichen Bildverluste einer rein digitalen Lösung. Ideal, um zwischen Porträt-Brennweite und ganz großer Reichweite zu wechseln, wie ihr in unserem Test zum Galaxy S23 Ultra nachlesen könnt. Das Galaxy S24 Ultra soll den 3x-Zoom gegen einen 5x-Zoom ersetzen, berichtet das niederländische Magazin GalaxyClub.

Galaxy S24 Ultra: 5x wirklich besser als 3x?

Die beschriebene Änderung wäre das größte Zoom-Upgrade seit dem 2020 erschienen Galaxy S20 Ultra – zumindest auf dem Papier. Doch ist der Sprung von 3x auf 5x überhaupt wünschenswert? Das Galaxy S24 Ultra würde euch somit die Wahl zwischen starker und sehr starker Vergrößerung lassen. Da im Gegenzug der 3x-Zoom wegfiele, gäbe es allerdings keinen optischen Zoom für nur etwas weiter entfernte Motive.

Dabei ist eine 3-fache optische Vergrößerung gerade für die beliebten Porträt-Fotos hervorragend geeignet. Beim Galaxy S24 Ultra auf diese Option zu verzichten und stattdessen eine zweite lange Brennweite einzuführen, ist zumindest eine fragwürdige Entscheidung. Vermutlich setzt Samsung für Porträt-Aufnahmen dann vollkommen auf die Hauptlinse.

Näher ran an euer Motiv könnte euch die Kamera des Galaxy S24 Ultra bei solchen Bildern softwaregestützt bringen: Da die Hauptlinse nach bisherigen Informationen mit 200 MP auflösen wird, wäre eine 2- bis 3-fache digitale Vergrößerung via Cropping wohl ohne allzu große Bildverluste möglich.

Bleibt der stufenlose Samsung-Zoom ein Traum?

Ende vergangenen Jahres kamen Gerüchte über einen stufenlosen Zoom auf, den Samsung dem Galaxy S24 Ultra spendieren könnte. Das wäre tatsächlich ein beeindruckendes Upgrade gewesen. Denn ähnlich wie bei Zoom-Objektiven für Spiegelreflexkameras hättet ihr damit über die gesamte Zoom-Range hinweg optisch vergrößern können.

Bei den meisten Smartphones dagegen gibt es nur eine oder wie beim Galaxy S23 Ultra zwei fixe Zoom-Brennweiten. Alle Vergrößerungen dazwischen kommen so gut wie immer mit digitaler Unterstützung und auf Kosten der Bildqualität zustande.

Eine der wenigen Ausnahmen ist aktuell das Sony Xperia 1 V, das wie sein Vorgänger den besagten stufenlosen Zoom besitzt. Allerdings reicht dieser nicht ganz so weit wie beim Galaxy S23 Ultra und der kolportierten Galaxy-S24-Kamera: Sony macht den Cut bereits bei 5,2x.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema