Galaxy S24: Erstes Update da – Display und Kamera jetzt noch besser

Galaxy S24 Modelle
Die Galaxy-S24-Reihe bekommt ein wichtiges Update (© 2024 Samsung )

Zusammenfassung:

  • Das Galaxy-S24-Update ist in Südkorea ausgerollt.
  • Es behebt ein Display-Problem und verbessert die Kamera.
  • In Deutschland steht der Rollout kurz bevor.

In seinem Heimatmarkt Südkorea hat Samsung das erste Update für die Galaxy S24-Serie ausgerollt. Es beinhaltet wichtige Verbesserungen für Display und Kamera, die in Kürze auch bei uns verfügbar sein werden. 

Dass es sich um ein wichtiges Galaxy-S24-Update handelt, verdeutlicht die Pressemitteilung, die Samsung vor wenigen Tagen dazu veröffentlicht hat. Unter anderem adressiert die Aktualisierung eine Display-Eigenheit, die offenbar viele Nutzer gestört hat: Die Bildschirme von Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra stellen Farben aktuell nicht so leuchtend dar, wie frühere Modelle. Eine Änderung, die zugunsten einer natürlicheren Darstellung vorgenommen worden war, aber anscheinend nicht gut angekommen ist.

Deal bei o2: Galaxy S24 Ultra inkl. Galaxy Watch 6 für monatlich 64,99 Euro

Galaxy S24: Mehr Kontrolle über das Display

Um auch die Fans knalliger Farben zufriedenzustellen, hat Samsung mit dem 554 MB großen Galaxy-S24-Update einen Slider für das Display in den Einstellungen bereitgestellt. Darüber lässt sich festlegen, wie leuchtend der Bildschirm die Farben wiedergibt.

Galaxy S24 Display Update
Der untere Slider reguliert die Farbsättigung (© 2024 )

Bereits vor dem Update gab es unter "Einstellungen | Anzeige | Bildschirmmodus" die Möglichkeit, zwischen lebendiger und natürlicher Darstellung zu wechseln. Mit dem neuen Slider sollen sich die Farben aber noch mehr zum Leuchten bringen lassen.

So verbesserte das Update die Galaxy-S24-Kamera

Durch den Rollout in Südkorea wissen wir nun außerdem, wie das Galaxy-S24-Update die Kamera verbessert. Exklusiv auf dem Galaxy S24 Ultra optimiert es die Videoqualität, die Belichtung von dunklen Bildbereichen bei Indoor-Aufnahmen, die Textlesbarkeit in hohen Zoom-Stufen und die Darstellung von Personen in der Bildvorschau.

Auf allen Galaxy-S24-Modellen gibt es außerdem Verbesserungen für den Food-Modus und den Nacht-Modus. Desweiteren soll euch eine bessere Bildqualität erwarten, wenn ihr in der Bildergalerie in DNG-Fotos zoomt, die ihr mit der Expert-RAW-App aufgenommen habt. Eine Übersicht über die wichtigsten bekannten Kamera-Optimierungen sehr in folgendem Tweet:

Wann kommt das Galaxy-S24-Update nach Deutschland?

Wann das Update für das Galaxy S24 hierzulande verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Wir tippen darauf, dass es kommende Woche so weit ist. In einer E-Mail an 9to5Google soll Samsung den 22. Februar 2024 als Termin für den US-Rollout genannt haben. Um diesen Zeitpunkt herum könnte auch Deutschland an der Reihe sein. 

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema