Samsung Galaxy S5 Plus: Schnellstes Android-Smartphone?

Weg damit !23
Optisch ist das S5 Plus nicht vom Galaxy S5 zu unterscheiden
Optisch ist das S5 Plus nicht vom Galaxy S5 zu unterscheiden(© 2014 Samsung)

Das schnellste Android-Smartphone der Welt? Ganz still und heimlich tauchte das Samsung Galaxy S5 Plus diese Woche auf der niederländischen Produktseite des Unternehmens auf. Während sich die Südkoreaner in Sachen PR dabei ungewöhnlich zurückhalten, nehmen erste Medien bereits Superlative in den Mund.

So spricht das Wirtschaftsmagazin Forbes auf seiner Internetseite von nicht weniger als "dem schnellsten Smartphone der Welt". Tatsächlich hat Samsung dem Galaxy S5 Plus mit dem Snapdragon 805 Quadcore-Prozessor einen Geschwindigkeits-Schub verpasst. Denn im bisher erhältlichen Galaxy S5 verrichtet mit dem Snapdragon 801 noch ein etwas schwächerer Qualcomm-Prozessor seinen Dienst. Damit verfügt das Galaxy S5 Plus über die gleiche CPU wie die hier erhältliche Version des Galaxy Note 4 und das Nexus 6.

Galaxy S5 Plus: Schnell und baugleich mit dem S5 LTE+

Allerdings bezieht sich die Angabe bezüglich des "schnellsten" Android-Smartphones nicht auf die Taktfrequenz. Die wurde nämlich im Vergleich zum Galaxy Note 4 sogar leicht heruntergesetzt. Die vier Kerne laufen im Galaxy S5 Plus mit 2,5 GHz statt mit 2,7 GHz. Dadurch soll eine Überhitzung aufgrund der kleineren Gerätegröße verhindert werden. Dass sich das neue Samsung-Smartphone am Ende wirklich so gut schlägt, wie Forbes da titelt, ist fraglich: In Deutschland ist das baugleiche Smartphone bereits als Galaxy S5 LTE+ erhältlich und hat bisher für noch keine Benchmark-Rekorde gebrochen.


Weitere Artikel zum Thema
Asus ZenFone 4: Release für Mai 2017 erwar­tet
Auf diesen Abbildungen soll eines der Smartphones aus der ZenFone 4-Familie zu sehen sein
Die ZenFone 4-Modelle könnten im Mai 2017 auf den Markt kommen. Wann die Smartphones allerdings vorgestellt werden, ist noch nicht bekannt.
Galaxy S8 erhält ähnli­ches Kühl­sys­tem wie das Galaxy S7
Guido Karsten
Im Galaxy S7 sorgt eine spezielle Leitung für die Verteilung der Abwärme des Chipsatzes
Mit dem Galaxy S7 hat Samsung eine neue Kühlvorrichtung eingeführt. Beim Galaxy S8 soll nun offenbar eine ähnliche Lösung zum Einsatz kommen.
Xperia XZ und X Perfor­mance erhal­ten Sicher­heits­up­date für Januar
Michael Keller
Das aktuelle Update soll auf dem Xperia XZ alle bekannten Sicherheitslücken stopfen
Sony stellt Googles Sicherheitsupdate von Januar 2017 zur Verfügung: zunächst für das Xperia XZ und das Xperia X Performance.