Samsung Galaxy S5 Plus: Schnellstes Android-Smartphone?

Gab’s schon23
Optisch ist das S5 Plus nicht vom Galaxy S5 zu unterscheiden
Optisch ist das S5 Plus nicht vom Galaxy S5 zu unterscheiden(© 2014 Samsung)

Das schnellste Android-Smartphone der Welt? Ganz still und heimlich tauchte das Samsung Galaxy S5 Plus diese Woche auf der niederländischen Produktseite des Unternehmens auf. Während sich die Südkoreaner in Sachen PR dabei ungewöhnlich zurückhalten, nehmen erste Medien bereits Superlative in den Mund.

So spricht das Wirtschaftsmagazin Forbes auf seiner Internetseite von nicht weniger als "dem schnellsten Smartphone der Welt". Tatsächlich hat Samsung dem Galaxy S5 Plus mit dem Snapdragon 805 Quadcore-Prozessor einen Geschwindigkeits-Schub verpasst. Denn im bisher erhältlichen Galaxy S5 verrichtet mit dem Snapdragon 801 noch ein etwas schwächerer Qualcomm-Prozessor seinen Dienst. Damit verfügt das Galaxy S5 Plus über die gleiche CPU wie die hier erhältliche Version des Galaxy Note 4 und das Nexus 6.

Galaxy S5 Plus: Schnell und baugleich mit dem S5 LTE+

Allerdings bezieht sich die Angabe bezüglich des "schnellsten" Android-Smartphones nicht auf die Taktfrequenz. Die wurde nämlich im Vergleich zum Galaxy Note 4 sogar leicht heruntergesetzt. Die vier Kerne laufen im Galaxy S5 Plus mit 2,5 GHz statt mit 2,7 GHz. Dadurch soll eine Überhitzung aufgrund der kleineren Gerätegröße verhindert werden. Dass sich das neue Samsung-Smartphone am Ende wirklich so gut schlägt, wie Forbes da titelt, ist fraglich: In Deutschland ist das baugleiche Smartphone bereits als Galaxy S5 LTE+ erhältlich und hat bisher für noch keine Benchmark-Rekorde gebrochen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S10 und Note 10 Lite: So viel kosten die Budget-Flagg­schiffe
Lars Wertgen
Zur aktuellen Galaxy-S10-Serie gesellt sich angeblich schon bald das Galaxy S10 Lite
Samsung stellt bald wohl das Galaxy S10 Lite und Note 10 Lite vor. Was die beiden günstigen Versionen der Top-Smartphones kosten, verrät ein Händler.
Galaxy A51 Upda­tes nur quar­tals­weise – behan­delt Samsung das A50 besser?
Martin Haase
Wird das Galaxy A50 von Samsung etwa besser behandelt das das A51?
Vielleicht wird es dieses Jahr noch vorgestellt: das Galaxy A51. Es kommen immer mehr Infos ans Licht, doch eine bestimmte irritiert.
Galaxy S11+: Mit diesem Akku knackt Samsung einen Rekord
Lars Wertgen
Das Galaxy S10 Plus hat einen 4.100-mAh-Akku. Der Nachfolger soll das überbieten
Das Samsung Galaxy S11+ soll einen Monster-Akku bekommen. Und dennoch könnte sich die Akkulaufzeit nur wenig signifikant verändern.