Samsung India plant mit der massiven Ausweitung eigener Läden in kleineren indischen Städten, den dort schnell wachsenden Markt für Mobilfunk- und Haushaltsgeräte für sich zu gewinnen. Ein Pilotprojekt mit zehn Geschäften läuft bereits, berichtet die India Times.
Indien ist mit über 1,2 Milliarden Einwohnern und stetig wachsender Wirtschaftsleistung ein großer Zukunftsmarkt für Elektrogeräte. Mit höherem Lebensstandard steigen auch die Bedürfnisse der Kundschaft – Samsung will dies nutzen und vor allem kleineren Städten mit unter 100.000 Einwohnern seine Produkte näherbringen.
Samsung-Geschäfte bereits ein Erfolgsmodell
Vor allem in größeren Ballungszentren hat Samsung bereits jetzt über 2000 eigene Geschäfte nach dem Franchise-Modell eröffnet – mehr als die Hälfte davon sind kleinere Smartphone-Läden. Nun soll sich das System auch in weniger großen Städten für weitere kleine Läden lohnen, die mit wenig Fläche und geringen Nebenkosten schnell ihre Startkosten erwirtschaften sollen.
„Wir erwarten gute Verkäufe von günstigen bis mittelteuren Smartphones und Fernsehern.“
Vineet Taneja, Chef von Samsung Indias Mobiltelefon- und Kameraabteilung erwartet durch die Ausbreitung im günstigeren Preissegment eine Stärkung der Marke Samsung auf dem Subkontinent durch Absatzmengen. Einige Kunden würden dann wohl auch zu teuren Flaggschiffprodukten wie dem Galaxy S5 greifen. Bereits jetzt ist Samsung auf dem wachsenden Markt Indiens nicht schlecht positioniert.