Terrain soll den Homescreen auf möglichst vielen Smartphones ersetzen. Der Launcher mit vielen nützlichen Features kommt daher, trotz Unterstützung durch die Koreaner, nicht nur für Samsung-Hardware: Auf allen Android-Geräten ab Version 4.2 Jelly Bean soll die App funktionieren, berichtet re/code.
Eigene Apps wie S Health und S Note, sogar eine eigene Benutzeroberfläche namens Touchwiz hat Samsung bereits. Jetzt gibt es mit dem Launcher, der vom gleichnamigen und von Samsung geförderten Startup "Terrain" stammt, auch eine App für Smartphones anderer Hersteller. Diese zeigt bereits auf dem Homescreen, dass sich ein Android-Gerät auch anders navigieren lässt.
Karten á la Google Now und eigene Swipes
Verschiedene aufgelistete Karten zeigen dem Benutzer nicht nur häufig verwendete Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, sondern halten auch über Neuigkeiten wie das Wetter oder Social-Media-Aktivitäten auf dem Laufenden. Swipes auf dem Homescreen erhalten ebenfalls eine eigene Funktionalität: Ein Wisch nach links bringt die App-Liste, eine aufwärtsgerichtete Fingergeste öffnet eine Suchfunktion, die das eigene Smartphone durchforsten kann. Ein Wisch nach rechts klappt eine spezielle Sidebar aus, die sich mit Lieblingsinhalten, Apps, Kontakten und News personalisieren lässt.
Terrain wirkt wie ein sehr passabler Android Launcher. Die Möglichkeiten der Personalisierung sind zwar nicht allzu breit gefächert, dafür soll die App aber im Gegensatz zu vielen ähnlichen Launchern den Akkuverbrauch nicht erhöhen. Einen eigenen Eindruck könnt Ihr Euch von Terrain im folgenden Video machen:
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.