Samsung Z: Neues Tizen-Phone nun im November?

Her damit !5
Das Samsung Z soll in einer deutlich abgespeckten Version im November 2014 erscheinen
Das Samsung Z soll in einer deutlich abgespeckten Version im November 2014 erscheinen(© 2014 Tizen Experts)

Erscheint das Samsung Z nun doch als Mittelklasse-Gerät? Seit Anfang des Jahres 2014 gab es zuhauf Gerüchte um das Samsung Z, das als High-End-Smartphone mit dem Betriebssystem von Samsung und Intel geplant war. Zwischenzeitlich hatte sich Samsung von den Plänen verabschiedet, die nun offenbar doch realisiert werden sollen – in einer Light-Version im November 2014.

Laut Samsung war die Zeit noch nicht reif für Tizen, sodass der Release des mutmaßlichen Samsung Z mehrmals verschoben worden war. Tatsächlich gab es vermehrt Zweifel an der Durchsetzungsfähigkeit des Betriebssystems, zuletzt vom Konkurrenten Huawei. Nun will das südkoreanische Unternehmen das Gerät doch herausbringen, aber mit einer deutlich reduzierten Ausstattung und zu einem geringeren Preis, berichtet DailyMobile.

Release des Samsung Z zunächst in Indien

Trotz des nahenden Zeitraums für die Veröffentlichung werden sich diejenigen, die sich für ein Tizen-Smartphone interessieren, hierzulande wohl noch eine Weile gedulden müssen – denn Samsung will das Gerät zunächst in aufsteigenden Märkten wie beispielsweise Indien auf den Markt bringen. Samsung würde verspätet starten, aber sei zielgerichtet, ließ ein hochrangiger Samsung-Mitarbeiter aus Südwestasien verlauten. Die Gerüchte besagen, dass das Samsung Z vermutlich in mehreren Versionen veröffentlicht wird, wahrscheinlich in einer 3G- und einer LTE-Variante. Genaue Informationen zur Ausstattung des Smartphones und zu einem möglichen Release auf den westlichen Märkten gibt es bislang nicht.


Weitere Artikel zum Thema
Amazon führt virtu­elle Dash Buttons für Mobil­ge­räte und Deskto­psys­teme ein
So sollen die digitalen Dash Buttons aussehen
Nachschub auf Knopfdruck: Die Dash Buttons sollen jetzt auch in virtueller Form unkompliziert Käufe bei Amazon ermöglichen – bald auch in Deutschland?
Asus ZenFone 4: Release für Mai 2017 erwar­tet
1
Auf diesen Abbildungen soll eines der Smartphones aus der ZenFone 4-Familie zu sehen sein
Die ZenFone 4-Modelle könnten im Mai 2017 auf den Markt kommen. Wann die Smartphones allerdings vorgestellt werden, ist noch nicht bekannt.
Galaxy S8 erhält ähnli­ches Kühl­sys­tem wie das Galaxy S7
Guido Karsten
Unfassbar !7Im Galaxy S7 sorgt eine spezielle Leitung für die Verteilung der Abwärme des Chipsatzes
Mit dem Galaxy S7 hat Samsung eine neue Kühlvorrichtung eingeführt. Beim Galaxy S8 soll nun offenbar eine ähnliche Lösung zum Einsatz kommen.