Samsungs Graphen-Akku: Erstes Wunder-Akku-Smartphone könnte 2020 kommen

Samsungs Wunder-Akku
Super Akku Samsung (© 2019 Getty Images )
38

Eine Studie von Statista ergab zuletzt, dass euch die Akkuleistung beim Kauf eines Smartphones wichtig ist. Die meisten Hersteller verbauen darum Lithium-Ionen-Akkus, die mit immer mehr Milliamperestunden (mAh) ausgestattet werden – mit beeindruckenden  Werten, wie beispielsweise das Samsung Galaxy Note 10+ mit seinen 4.300 mAh. Doch Samsung ist das nicht genug: Sie wollen 2020 wohl ein Smartphone mit Graphen-Akku bringen, der bereits als "Wunder-Akku" bezeichnet wurde!

Der sogenannte Graphen-Akku ist nicht erst seit 2017 heiß im Gespräch, als Samsung einen Durchbruch bei der Entwicklung der Nachfolger des Li-Ionen-Akkus vermeldete und Patent anmeldete. Vorteil der neuen Energiespeicher: Sie haben eine höhere Energiedichte, also mehr Saft auf weniger Platz im Vergleich zu den bisherigen Akkus, und können innerhalb weniger Sekunden aufgeladen werden.

Ein Tweet des Leakers Evan Blass legt nun nahe, dass ihr schon nächstes Jahr das erste Smartphone mit einem derartigen Wunder-Akku erwarten könnt, spätestens aber 2021. Der neue Handy-Akku soll schneller aufgeladen sein, länger halten und mehr Energie bereitstellen. Samsung soll nur noch an einer höheren Kapazität und geringeren Produktionskosten der Graphen-Akkus arbeiten.

Graphen-Akkus übertrumpfen Li-Ion-Akkus in sämtlichen Bereichen

Die Graphen-Akkus sollen eine mindestens 45 Prozent höhere Kapazität als eure aktuell verbauten Li-Ion-Akkus haben. Das heißt: Fast die Hälfte eurer jetzt vorhandenen Energie kommt noch einmal oben drauf. Zudem sollen sie bis zu fünfmal schneller geladen werden können und dabei nicht heißer als 60 Grad Celsius werden.

Wie teuer der "Wunder-Akku" am Ende sein wird, ist bisher noch unklar. Fest steht: Es wird noch einige Zeit vergehen, bis ihr ein Smartphone mit einem derartigen Akku in die Finger bekommt. Seid ihr aber genau jetzt auf der Suche nach einem erfahrt ihr dagegen hier.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema