Innerhalb von sieben Jahren hat Shakira es geschafft: Die Pop-Rock-Sängerin verzeichnet mehr als 100 Millionen Fans auf ihrer Facebook-Seite. Ihre Konkurrenten aus dem Geschäft? Weit abgeschlagen. Es gibt nur einen Benutzer, der das noch toppen kann.
Was hat Shakira für eine Entwicklung durchlaufen, seit sie sich am 1. Oktober 2007 bei Facebook angemeldet hat – in ihrer Frühzeit hat die Sängerin noch amateurhafte Bilder hochgeladen, etwa an Silvester 2008. Heute sind es gestochen scharfe Bilder und ein professionelles Auftreten, wie das Wall Street Journal bemerkt. Ein Beispiel: Ihr Foto in dem WM-Stadion Estádio do Maracanã am 12. Juli, wenige Stunden vor dem Finale zwischen Deutschland und Argentinien, hat mehr als 3,6 Millionen "Gefällt mir"-Angaben erhalten.
"Das ist einfach unglaublich"
In einem Video auf ihrer Facebook-Seite bedankt sich die 37-Jährige bei ihren Fans. "100 Millionen Fans auf Facebook. Das ist einfach unglaublich. Vielen Dank für eure Unterstützung, für eure Loyalität und eure Liebe. Es ist wirklich unglaublich, vielen Dank." Wie wichtig ihr die Interaktion auf Facebook mit ihren Fans ist, erzählte die Sängerin dem Wall Street Journal. "Ich kann sinnvoll [mit meinen Fans] auf einer regelmäßigen Basis interagieren. Und die Rückmeldung kommt unverzüglich."
Es ist kaum möglich, sich eine Zahl wie 100 Millionen Facebook-Fans vorzustellen. Zum Vergleich: offizielle Auftritt von Facebook mit 160,8 Millionen Fans liegt noch vor ihr. Also, Hut ab vor diesem Erfolg, Shakira!