Signal: Edward Snowdens Lieblings-Chat-App erscheint für Android

Signal App Motorola Moto X Style
Signal App Motorola Moto X Style (© 2015 CURVED )
26

Sicherer kommunizieren auf Android: Wie Entwickler Open Whisper Systems bekannt gibt, ist Signal ab sofort auch für Smartphones mit Googles Mobil-Betriebssystem erhältlich. Die einzelnen Funktionen waren bislang nur als separate Apps erhältlich und wurden nun wie in der iOS-Version zusammengelegt.

TextSecure und RedPhone hießen die beiden Apps, die künftig in Signal aufgehen. Somit benötigt Ihr nur noch ein Programm, um verschlüsselte Nachrichten zu verschicken und abhörsicher zu telefonieren. Wer TextSecure bereits installiert hat, benötigt daher ein Update, um es mit den neuen Funktionen auszustatten. RedPhone-Nutzer werden hingegen angehalten, auf die Schwesterapp umzusteigen.

Snowden nutzt Signal täglich

Die vereinheitlichte Signal-App erlaubt Euch, als Android-Nutzer sicher mit iPhone-Besitzern zu kommunizieren und umgekehrt, wobei jeglicher Datenverkehr per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfolgt. Die App genügt offenbar sogar den Ansprüche von Edward Snowden. Als Antwort auf den Release von Signal für Android twitterte der Whisteblower: "Ich nutze Signal jeden Tag".

Wenn Ihr Euch Signal herunterladen wollt, dann werdet Ihr im Google Play Store unter "WhatsApp hat Verschlüsselung hingegen per Update nachgereicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema