Siri für den Mac: Icons von OS X 10.12 deuten darauf hin

Siri Mac OS X 10.12
Siri Mac OS X 10.12 (© 2016 MacRumors )
13

Den Mac über Siri per Spracheingabe steuern: Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2016 steht vor der Tür. Schon jetzt deutet sich ein Feature an, das mit dem Release von OS X 10.12 auf den Mac kommen könnte: die Integration der smarten Sprachassistentin.

Geleakte Screenshots von OS X 10.12 zeigen unter anderem das Dock des Betriebssystems – und ein Icon zeigt Wellen an, wie sie für Apples Sprachassistentin Siri charakteristisch sind, berichtet MacRumors. Die Bilder sollen aus einer Quelle stammen, die bereits in der Vergangenheit verlässliche Informationen zu Apples Software-Plänen geliefert habe. Demnach ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Unternehmen aus Cupertino seine Rechner mit dem nächsten größeren System-Update des Jahres 2016 tatsächlich mit Siri ausstattet.

Gleicher Funktionsumfang wie unter iOS

Auch in der Menüleiste lässt sich ein Hinweis auf die Integration der Sprachassistentin unter Mac OS X 10.12 finden: Dort befindet sich dem Screenshot zufolge eine einfache schwarze Box, in der das Wort "Siri" steht. Sobald einer der beiden Icons angeklickt wird, soll sich die Assistentin auf dem Bildschirm öffnen – ähnlich wie auf dem iPhone, wenn der Homebutton länger gedrückt wird. Das Design der Icons könne sich bis zum Release der neuen OS-Version noch ändern.

Neben diesen zwei Icons soll mit Mac OS X aber auch der Sprachbefehl "Hey Siri" zum Aufrufen der Assistentin genutzt werden können. Diese Option sei derzeit standardmäßig deaktiviert, könne aber über das Menü für die Voreinstellungen eingeschaltet werden. Die Entwicklung des Features befinde sich aktuell noch in einer frühen Phase, soll aber letztlich einen vergleichbaren Funktionsumfang bieten wie auf einem Gerät mit iOS. Demnach könntet Ihr Apps öffnen, Suchen im Internet ausführen, HomeKit steuern, Textnachrichten versenden, E-Mails vorlesen lassen und Kalendereinträge verfassen – alles per Sprachbefehl.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema