Snapchat soll bald Werbung zeigen, die sich an Euren Snaps orientiert

Passend zum Empire State Building könnte Snapchat einen King Kong-Filter anbieten
Passend zum Empire State Building könnte Snapchat einen King Kong-Filter anbieten(© 2016 USPTO)

Snapchat arbeitet offenbar an einem Feature, mit dem Euch Werbeangebote auf Basis der Inhalte Eurer Snaps gezeigt werden könnten. Dies geht Business Insider zufolge aus einem kürzlich von der zuständigen US-Behörde veröffentlichten Patent des Messenger-Betreibers hervor.

Der Patentbeschreibung zufolge soll eine Bilderkennung das Kernelement des neuen Features sein. Fotografiert Ihr wie in der obigen Zeichnung angedeutet das Empire State Building in New York, dann könnte Snapchat in Zukunft das Gebäude erkennen und Euch dazu beispielsweise einen passenden King Kong-Filter zum Kauf anbieten. Mit diesem könntet Ihr dann Euren Snap optisch aufpeppen.

Werbung und nützliche Informationen möglich

Snapchat denkt aber offenbar nicht nur darüber nach, bunte Spaß-Filter wie King Kong anzubieten. Eine weitere Möglichkeit wären auch wirklich nützliche Informationen: Fotografiert Ihr beispielsweise Lebensmittel, könnte Snapchat Euch sagen, wie viele Kalorien und Vitamine in Eurem Essen stecken. Fotografiert Ihr ein Restaurant von außen, wäre hingegen die automatische Anzeige der Speisekarte möglich.

Eine zusätzliche und naheliegende Möglichkeit für Snapchat, mit dem Feature Geld zu verdienen, ist natürlich die Anzeige von Werbung passend zum Bildinhalt. Im Patent liefert der Betreiber selbst ein Beispiel: Fotografiert Ihr einen Kaffeebecher, könntet Ihr dafür einen Rabattcoupon für ein Café in Eurer Nähe erhalten. Unter Umständen könnte sich das Feature sogar als praktisch erweisen, doch besteht natürlich auch die Gefahr, dass es schnell nervt, wenn nach der Verwendung des Messengers regelmäßig erst Werbung weggewischt werden muss. Es wird sich zeigen, ob und in welcher Form Snapchat die Funktion einbauen wird.

Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat veröf­fent­licht Linse zum Kino­start von Dead­pool 2
Lars Wertgen
Snapchat hat sich zum Kinostart von "Deadpool 2" etwas einfallen lassen
Snapchat holt euch "Deadpool 2" dank Augmented-Reality nach Hause. Der Antiheld bekommt eine eigene Linse.
Snap­chat: Erste Werbe­vi­deos können nicht mehr über­sprun­gen werden
Francis Lido2
Der Messenger Snapchat soll profitabler werden
Zum ersten Mal gibt es in Snapchat Werbung, die sich nicht abbrechen lässt. Einige Bereiche des Messengers scheinen aber davon verschont zu bleiben.
Nach massi­ver Kritik: Snap­chat rollt erneu­tes Rede­sign aus
Francis Lido
Snapchat für iOS erhält wieder einmal ein Redesign
iOS-Nutzer dürfen sich auf ein Redesign von Snapchat freuen. Ein entsprechendes Update soll derzeit ausrollen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.