Für den verbreiteten Instant-Messenger Snapchat ist ein Update verfügbar: Mit der Aktualisierung könnt Ihr das Lense-Feature noch flexibler einsetzen und außerdem noch während Ihr Euch eine Story von einem Kontakt anschaut, einen kurzen Chat starten.
Mithilfe des Snapchat-Updates könnt Ihr nun auch Aufnahmen von der rückseitigen Kamera mit Effekten des Lense-Features aufhübschen, wie Mashable berichtet. Bislang war diese Funktion nur auf die Frontkamera beschränkt. Mithilfe von Lenses ist es innerhalb von Snapchat möglich, Bilder und kleine Filme mit Grafiken, Soundeffekten oder Filtern aufzupeppen. Beispielsweise könnt Ihr mit dem entsprechenden Effekt dafür sorgen, dass Euch ein Regenbogen aus dem Mund strömt, sobald Ihr ihn öffnet. Auf diese Weise können Snapchat-Nutzer kleine Bild- oder Videostories erstellen und an Kontakte senden.
Per Quick-Chat über Stories diskutieren
Mit einem neuen Feature des Updates können Freunde die empfangenen Stories nun schneller kommentieren und dem Absender Rückmeldung geben. Wenn Ihr mit dem Finger noch während der Clip abläuft, nach oben wischt, öffnet sich ein kleines Chat-Fenster. In diesem könnt Ihr Euch mit dem Verfasser der Story in einem sogenannten Quick Chat unterhalten. Während dieses Schnellchats sieht der Angeschriebene gleichzeitig, welchen Clip Ihr Euch gerade anschaut.
Die neuen Funktionen sind ab sofort verfügbar: Die Aktualisierung des Snapchat-Messengers könnt Ihr Euch bereits für Android-Geräte aus dem Play Store herunterladen. Auch die neue Version für iOS steht in Apples App Store zum Download bereit.