Sony versorgt Xperia Z-Serie bald auch mit Lollipop 5.1

Her damit !28
Android 5.1 Lollipop kommt wohl nicht vor August auf Xperia-Z-Geräte
Android 5.1 Lollipop kommt wohl nicht vor August auf Xperia-Z-Geräte(© 2015 CURVED)

Nächstes Firmware-Update in Aussicht: Während sich Android 5.0 Lollipop derzeit mitten im Rollout für alle Modelle der Xperia-Reihe befindet, kündigt sich schon Version 5.1 an.

So steht es zumindest in der Update-Liste des australischen Mobilfunkanbieters Telstra, wie Xperia Blog entdeckt hat. Demnach sei das Update auf Android 5.1 sowohl für das Xperia Z als auch die zwei Folgemodelle Xperia Z1 und Xperia Z1 Compact vorgesehen. Der Rollout sei allerdings erst für August 2015 angesetzt. Offenbar handelt es sich dabei bereits um einen verzögerten Release. Aus einer Anmerkung in dem Dokument geht hervor, dass in der Testsoftware, die am 1. Mai eingereicht wurde, Fehler entdeckt worden sind.

Warten auf Android 5.1

Die nächste Testversion werde für den 10. Juli erwartet. Zwar erhalten Smartphones ohne Anbieterbindung Updates für gewöhnlich früher, doch dürfte ein Release vor August angesichts der zutage getretenen Probleme mit Android 5.1 Lollipop eher unwahrscheinlich sein. Andererseits ist auch völlig offen, welcher Natur die Fehler sind.

Das Xperia Z1 erhält bald zunächst das Update auf 5.0.2 Lollipop. Auch für das Z2 und Z3 steht fürs Erste noch kein Android 5.1 an. Der Grund dafür könnte auch hier das ungenannte Problem sein. Ob der Augusttermin dann auch für unsere Breitengrade gilt, bleibt wohl vorerst abzuwarten. Und während viele Nutzer noch auf ein neues Lollipop-Update warten, steht auch schon die Vorstellung von Android M auf dem Programm ...


Weitere Artikel zum Thema
Quick Charge 4.0 lädt den Akku im Nubia Z17 in 15 Minu­ten zur Hälfte
Guido Karsten1
Kleiner Bruder: das Nubia Z17 mini
ZTE soll aktuell die Präsentation des Nubia Z17 vorbereiten. Laut eines Teasers könnte es sich um das erste Smartphone mit Quick Charge 4.0 handeln.
Galaxy S8: Samsung äußert sich zum Iris-Scan­ner-Hack
5
Samsung zufolge ist der Iris-Scanner des Galaxy S8 sicher
Der Iris-Scanner des Galaxy S8 wurde vom Chaos Computer Club leicht überlistet. In einem Statement behauptet Samsung aber, das sei "extrem schwierig".
iPhone 8: Neue Hinweise auf Dual-Front­ka­mera
Guido Karsten3
Links vom Lautsprecher des iPhone 8 soll die geheimnisvolle 3D-Kamera zu finden sein
Was wird die Frontkamera des iPhone 8 alles können? Schematische Zeichnungen weisen auf mehrere Öffnungen neben dem Lautsprecher hin.