Sony versorgt Xperia Z-Serie bald auch mit Lollipop 5.1

Her damit !28
Android 5.1 Lollipop kommt wohl nicht vor August auf Xperia-Z-Geräte
Android 5.1 Lollipop kommt wohl nicht vor August auf Xperia-Z-Geräte(© 2015 CURVED)

Nächstes Firmware-Update in Aussicht: Während sich Android 5.0 Lollipop derzeit mitten im Rollout für alle Modelle der Xperia-Reihe befindet, kündigt sich schon Version 5.1 an.

So steht es zumindest in der Update-Liste des australischen Mobilfunkanbieters Telstra, wie Xperia Blog entdeckt hat. Demnach sei das Update auf Android 5.1 sowohl für das Xperia Z als auch die zwei Folgemodelle Xperia Z1 und Xperia Z1 Compact vorgesehen. Der Rollout sei allerdings erst für August 2015 angesetzt. Offenbar handelt es sich dabei bereits um einen verzögerten Release. Aus einer Anmerkung in dem Dokument geht hervor, dass in der Testsoftware, die am 1. Mai eingereicht wurde, Fehler entdeckt worden sind.

Warten auf Android 5.1

Die nächste Testversion werde für den 10. Juli erwartet. Zwar erhalten Smartphones ohne Anbieterbindung Updates für gewöhnlich früher, doch dürfte ein Release vor August angesichts der zutage getretenen Probleme mit Android 5.1 Lollipop eher unwahrscheinlich sein. Andererseits ist auch völlig offen, welcher Natur die Fehler sind.

Das Xperia Z1 erhält bald zunächst das Update auf 5.0.2 Lollipop. Auch für das Z2 und Z3 steht fürs Erste noch kein Android 5.1 an. Der Grund dafür könnte auch hier das ungenannte Problem sein. Ob der Augusttermin dann auch für unsere Breitengrade gilt, bleibt wohl vorerst abzuwarten. Und während viele Nutzer noch auf ein neues Lollipop-Update warten, steht auch schon die Vorstellung von Android M auf dem Programm ...


Weitere Artikel zum Thema
Samsung zuletzt mit mehr Gewinn als Apple – dank Apple
Guido Karsten
Smartphones wie das Galaxy S8 haben ihren Teil zu Samsungs Erfolg beigetragen
Samsung hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2017 vorgelegt und freut sch über hohe Gewinne. Smartphones allein ist das aber nicht zu verdanken.
Aktu­ell güns­ti­ger: Honor 6X, Honor 8 und Honor 9 im Wech­sel-Ange­bot
Für das Honor 9 gibt es derzeit eine Cashback-Aktion
Sparen beim Smartphone-Kauf: Im Rahmen einer Sonderaktion könnt Ihr das Honor 6X, das Honor 8 und das Honor 9 bei diversen Händlern günstiger kaufen.
Galaxy S8 in "Rose Pink" erscheint in mehr Ländern
Guido Karsten8
Das Galaxy S8 wird auch außerhalb Taiwans in Rose Pink erhältlich sein
Samsung bringt sein Galaxy S8 in der Farbe Rose Pink auch nach Mexiko und China. Auch ein Release in Deutschland ist damit weiterhin möglich.