Sony hat ein neues Premium-Smartphone vorgestellt: das Sony Xperia 1 IV. Gestern sind die restlichen Infos durchgesickert, ab heute ist das Handy offiziell und die Vorbestellungen laufen bereits.
Wer auf eine weniger kryptische Namensgebung für das neue Sony-Smartphone gehofft hat, wird leider enttäuscht: Das neue Premium-Handy der Japaner nennt sich Sony Xperia 1 IV und ist seit heute offiziell. Vor allem High-End-Nutzer dürften sich über das Smartphone freuen. Das Design des neuen Sony-Smartphones bleibt im Vergleich zum Vorgänger weitestgehend unverändert. Auf dem Papier kann es jedoch mit überzeugenden technischen Daten glänzen:
- Display: 6,5 Zoll OLED (4K-Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate)
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1
- RAM: 12 GB
- Interner Speicher: 256 GB (erweiterbar um bis zu 1 TB)
- Akku: 5000 mAh
- Betriebssystem ab Werk: Android 12
- Hauptkamera: 12 MP + 12 MP + 12 MP (Aufnahmen in 4K mit bis zu 120 fps möglich sowie vollständig optischer Zoom)
- Wasser- und staubdicht
In den vergangenen Jahren hat sich Sony mit neuen Smartphone-Kreationen eher ins Aus katapultiert. Möglicherweise könnte das neue Xperia das Handy-Image des Herstellers wieder geraderücken.
Sony setzt neue Kamera-Maßstäbe
Tatsächlich ist das Sony Xperia 1 IV das erste Smartphone, das vollständig auf optischen Zoom setzt. Andere Handys holen Motive ab einem gewissen Punkt digital näher heran, was Auswirkungen auf die Bildqualität hat. Außerdem sind laut Sony Videoaufnahmen in 4K mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde möglich – das ist schon eine Hausnummer. Die meisten anderen Handys bieten 4K mit rund 60 fps.
Die technischen Daten sehen verlockend aus, allerdings gibt es unserer Ansicht nach einen großen Haken: Die Update-Politik von Sony verspricht zwei neue Android-Versionen und Sicherheitsupdates für drei Jahre. Das ist vergleichsweise wenig. Samsung bietet beispielsweise vier neue Android-Versionen und fünf Jahre Sicherheitsupdates. Darüber hinaus hat die innovative Technik des Sony-Handys durchaus ihren Preis: 1399 Euro kostet das Sony Xperia 1 IV. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S22 Ultra (hier mit Vertrag) ist für etwa 1249 Euro zu haben. Beide Geräte bringen in manchen Punkten allerdings weniger starke Hardware mit. Was haltet ihr von Sonys neuem Flaggschiff? Unter dem Artikel könnt ihr abstimmen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.