Sony Xperia Z2: Käufer beklagen Überhitzungsprobleme

Her damit !65
Sony Xperia Z2
Sony Xperia Z2(© 2014 Sony)

Zumindest in Singapur ist das Sony Xperia Z2 schon seit einigen Tagen erhältlich – und prompt berichten Käufer von ersten Problemen mit dem neuen Flaggschiff. Angeblich könne die Hülle des Smartphones undicht werden, und beim Dreh hochauflösender Videos drohe eine Prozessorüberhitzung. 

Sony Singapur bereits auf die Beschwerden der Käufer reagiert, berichtet Thedroidguy berichtet. Sollte im Gehäuse zwischen Alurahmen und Vorderschale ein Spalt auftreten, bietet der Hersteller eine kostenlose Dichtigkeitsprüfung an. Die Sorge der Kunden, dass sich die Spalte auf die Wasserfestigkeit des Telefons auswirken könnte, nimmt man dort also ernst. Weniger hilfreich ist der Hinweis zur Überhitzung des Prozessors bei längeren Videoaufnahmen in 4K-Qualität, die zu einem Absturz der Kamerasoftware führen soll: Hier rät Sony Singapur dazu, 4K-Videoaufnahmen jeweils auf einige Minuten Länge zu beschränken.

Viel Leistung, ungenügende Tests?

Dass der Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor des Xperia Z2 in Verbindung mit 3 GB RAM eine Menge Abwärme produzieren kann, sollte logisch erscheinen. Wird die 20,7-Megapixel-Rückkamera bei hoher Temperatur genutzt , um hochauflösende Videos zu machen, stößt das eng verbaute Innenleben des Smartphones offenbar an seine Grenzen. Kaum vorzustellen, dass dieser Fehler nicht in internen Tests aufgefallen ist - es sei denn, das Telefon wurde nur in klimatisierten Räumen getestet. Die Probleme muss Sony jedenfalls vor dem Verkaufsstart im Rest der Welt in den Griff bekommen, wenn das Xperia Z2 gegen die Konkurrenz von Samsung, HTC & Co. bestehen soll.


Weitere Artikel zum Thema
Wegen Apple TV 4K? Nvidia Shield TV wird güns­ti­ger
Guido Karsten
Nvidia Shield TV unterstützt zum Beispiel Google Play, Amazon Video und Netflix
Nvidia bietet seine Android TV-Box Shield TV in einem neuen Bundle an. Dem Paket fehlt der Gaming-Controller, dafür ist es nun günstiger.
Kame­ra­ver­gleich: iPhone 8, HTC U11, Galaxy S8 und Xperia XZ1
Jan Johannsen4
Supergeil !5Vier Kameras auf einer Mission.
In den Einzeltests zeigen viele Smartphones, dass ihre Kameras gute Bilder schießen. Doch wer hat die Nase im Vergleich vorne?
iOS 11: Kontroll­zen­trum schal­tet WLAN und Blue­tooth nicht voll­stän­dig aus
Francis Lido6
Peinlich !16Bereitet wohl nicht nur Freude: Das neue Kontrollzentrum von iOS 11
Das Kontrollzentrum von iOS 11 bietet nicht alle Möglichkeiten des Vorgängers. Wer WLAN und Bluetooth abschalten will, muss an anderer Stelle suchen.