Firmware-Update für die älteren Xperia-Geräte: Sony hat neue Software für das Xperia Z2 Tablet ausgerollt. Mit dem Update soll die Stagefright-Lücke auf dem Smartphone und dem Tablet aus dem Jahr 2014 komplett ausgeräumt werden.
Die Nummer des Firmware-Builds für das Xperia Z2 und das Z2 Tablet lautet 23.4.A.1.264, berichtet das XperiaBlog. Das Update stelle eine Erweiterung zu Android 5.1.1 Lollipop auf den beiden Geräten dar und soll das Ausnutzen der Sicherheitslücke Stagefright unmöglich machen. Offenbar ist das Update zunächst nur für einige Versionen der Geräte verfügbar: beim Xperia Z2 für die Variante D6503, beim Xperia Z2 Tablet für die Versionen SGP511 und SGP521.
Rollout erfolgt schrittweise
Wie bei solchen Updates üblich, erfolgt der Rollout durch Sony schrittweise. Demzufolge solltet Ihr das Update für Euer Xperia Z2 oder Z2 Tablet in naher Zukunft auch dann erhalten, wenn Ihr keine der oben genannten Versionen besitzt. Laut des XperiaBlog könnte es schon in der ersten Dezemberwoche 2015 für alle übrigen Geräte so weit sein.
Die Stagefright-Lücke beschäftigt seit Monaten die Hersteller und Besitzer von Android-Smartphones: Laut einer Schätzung von Oktober 2015 sollen bis zu Xperia Z5 compact ausgerollt – mit dem Xperia Z2 und dem Z2 Tablet werden nun also auch ältere Geräte der erfolgreichen Serie bedient.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.