Auf den Skandal folgt der Erfolg: Sonys kontroverse Komödie "The Interview" ist in den USA und in Kanada ab sofort auch in Apples iTunes Store erhältlich. Der von Nordkorea als Majestätsbeleidigung empfundene Film erweist sich unterdessen als echter Online-Zuschauermagnet, der Sony die Kassen füllt.
Wie re/code berichtet, hat sich mit leichter Verspätung nun auch Apple in die Liste der Online-Anbieter eingereiht, die "The Interview" zeigen. So können sich kanadische und amerikanische Kinofans den Skandal-Streifen, in dem sich James Franco und Seth Rogen über Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un lustig machen, im iTunes Store entweder für rund sechs Dollar leihen oder für etwa 15 Dollar kaufen. Damit bewegt sich Apple im gleichen preislichen Rahmen wie Google Play, YouTube, Microsofts Xbox und Sonys eigener Website. Mittlerweile sieht zudem alles danach aus, als würde sich "The Interview" trotz des stark limitierten Kino-Release aufgrund des Online-Umsatzes doch noch zu einem Erfolg mausern.
"The Interview" bricht Sonys Online-Rekorde
Laut Sony Pictures hat der Film alleine in den USA und in Kanada bereits 15 Millionen Dollar über Online-Verkäufe und -Verleih eingespielt. Mehr als zwei Millionen Mal wurde die Komödie demnach gekauft oder ausgeliehen. Damit ist "The Interview" bereits vier Tage nach seinem Release der erfolgreichste Online-Film aller Zeiten. Laut The Verge ist jedoch nicht klar, wie dieses Ranking zustande gekommen ist, da bislang noch kein anderer großer Sony-Titel gleichzeitig im Kino und online gestartet ist.
Für Sony stellt der Erfolg sicherlich eine kleine Genugtuung dar nach der kontroversen Vorgeschichte um "The Interview". Diejenigen, die hinter dem ganzen Hickhack lediglich eine clevere PR-Kampagne vermuten, dürften sich in ihrer Meinung allerdings ebenfalls bestätigt fühlen.