Tinder will mit Facebook und Twitter zusammenarbeiten

Mit Werbung und einem Premium-Dienst will Tinder endlich Geld einnehmen.
Mit Werbung und einem Premium-Dienst will Tinder endlich Geld einnehmen.(© 2014 Tinder, CURVED Montage)

Die Macher von Tinder wollen mit Werbung Geld verdienen. Große Partner sollen dem Startup dabei helfen, Werbeplätze zu verkaufen. Bis Ende des Jahres sollen auf der Dating-App verkaufte Anzeigen integriert werden.

Geld verdienen mit den Silicon Valley-Größen

Die Social Media-Riesen sollen Tinder dabei helfen, die App zu monetarisieren. Das in Los Angeles beheimatete Startup arbeitet einem Bericht zufolge an der Einführung von Werbung. Wie diese aussehen soll, ist noch unklar. Die Macher der erfolgreichen Dating-App wollen deshalb mit Facebook und Twitter zusammenarbeiten.

Die Motivation dafür ist, dass beide Plattform schon eigene Werbenetzwerke für mobile Geräte betreiben und damit eine wichtige Einnahmequelle geschaffen haben. Die zwei Silicon Valley-Größen könnten Tinder bei der Einführung von Werbung helfen und Werbeplätze in der App vermarkten. Bis Ende diesen Jahres wollen die Betreiber ihr Werbeprodukt fertig gestellt haben.

Premium-Dienst Tinder Plus

Das ist nicht der erste Versuch des Dating-Portals, Geld zu verdienen. Mit "Tinder Plus" hat das Startup eine Premium-Version angekündigt, die im März erscheinen soll. Der kostenpflichtige Dienst befindet sich noch in der Testphase. Analysten sehen jedoch kaum Chancen für die Premium-App und prognostizieren einen Flop. Vier Euro verlangt Tinder künftig für den uneingeschränkten Zugang. In der Basis-Version werden die Swipes nach der Einführung von Tinder Plus limitiert.


Weitere Artikel zum Thema
Zur Zukunft von WhatsApp: vom SMS-Killer zur einen App für alles
Jan Johannsen
WhatsApp macht sich mit vielen Updates fit für die Zukunft.
Der einstige SMS-Killer WhatsApp muss zu einer Plattform werden, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Das Vorbild, wie so oft: China.
Face­book über­ar­bei­tet News-Feed-Design und Kame­ra­funk­tion
Christoph Lübben1
Facebook ändert das Design auch im Kommentarbereich
Ein Update soll den Facebook-Newsfeed deutlich übersichtlicher machen. Außerdem erhält die Kamera einige neue Funktionen.
"The Defen­ders": Netflix zeigt fina­len Trai­ler zur neuen Marvel-Serie
Lars Wertgen
Die Defenders verteidigen New York
Am Freitag, den 18. August 2017, feiert die Serie "Marvel's The Defenders" auf Netflix ihre Premiere. Ein finaler Trailer verkürzt die Wartezeit.