Apple setzte im vergangenem Jahr eine Milliarde US-Dollar mit seiner TV-Box um. Für CEO Tim Cook ist das ein Zeichen, das Fernseh-Segment nicht mehr als Hobby zu betrachten. Über neue Produkte hält sich der Konzern jedoch bedeckt.
In Forschung und Entwicklung investiert
Mit dem Verkauf seiner "Apple TV"-Boxen erwirtschaftete der Konzern aus Cupertino im Jahr 2013 eine Milliarde US-Dollar. Das gab CEO Tim Cook bei der Aktionärsversammlung am Freitag bekannt. Die Set-Top-Boxen sind im Handel um 99 US-Dollar erhältlich und übertragen Streaming-Content von Portalen wie Netflix oder YouTube auf das Fernsehgerät.
"Es wird immer schwerer, es als Hobby zu bezeichnen", so Apple-Chef Cook über die Bedeutung des Produktsegments. Zwar liess er anklingen, dass in die Entwicklung neuer Geräte in dem Bereich investiert wird, wollte jedoch nicht im Detail darüber sprechen: "Wir werden von allen Seiten kopiert", kritisierte Cook. Immerhin stiegen die Kosten für Forschung und Entwicklung im vergangenem Jahr um 32 Prozent.
Übernahmen jederzeit möglich
An Konkurrent Android bemängelte er, dass der Großteil der Nutzer das Google-Betriebssystem selten aktualisiert und deshalb Sicherheitsrisiken entstehen könnten. Apple iOS hingegen laufe bei 89 Prozent der User in der aktuellsten Version.
"Wir werden von allen Seiten kopiert"
Gefragt nach künftigen Akquisen meinte der Apple-CEO, der Konzern sei derzeit nicht interessiert, so viele Unternehmen wie möglich aufzukaufen, fügte jedoch hinzu: "Das bedeutet aber nicht, dass wir morgen nicht ein riesiges Unternehmen übernehmen könnten."