Twitter geht den Facebook-Weg: Mehr "empfohlene" Tweets

Zuletzt überarbeitete Twitter die Nutzerprofile, nun war die Timeline dran
Zuletzt überarbeitete Twitter die Nutzerprofile, nun war die Timeline dran(© 2014 Twitter)

Ihr nutzt Twitter und seht immer häufiger Inhalte, die gar nicht von Accounts stammen, denen Ihr folgt? Dies hat mit Twitters Umstrukturierung zu tun, nach der automatisch auch Tweets angezeigt werden, für die Ihr Euch laut Twitter interessieren könntet – Werbung und Fremd-Inhalte inklusive.

Im Hilfe-Bereich des Microblogging-Dienstes steht es nun schwarz auf weiß: Twitter zeigt in Eurer Timeline nicht nur die Inhalte an, die von Euch bekannten Nutzern stammen oder von diesen retweetet wurden, sondern auch solche Tweets, die für Euch "relevant" sind. Welche unter die Kategorie "relevant" fallen, entscheidet natürlich das System – genau wie bei Facebook. Ausschlaggebend sollen hierbei verschiedene Signale eine Rolle spielen, etwa die Beliebtheit eines Tweets und die Art, wie mit Euch vernetzte Nutzer auf ihn reagieren.

"Es können auch Inhalte von Accounts angezeigt werden, denen Du nicht folgst, wie etwa gesponserte Tweets, Retweets von Accounts, denen Du folgst, oder für Dich relevante Inhalte." – Twitter-Hilfe

Twitter arbeitet weiter daran, sein bestehendes System zur Anzeige von geteilten Inhalten umzubauen. Früher wurden Nutzern nur Inhalte angezeigt, die von Accounts stammten, denen man selbst folgte. Später kamen dann auch gesponserte Tweets hinzu, die der Microblogging-Dienst an Werbetreibende verkaufen konnte.

Nach einigen Meldungen über schwächelnde Nutzerzahlen und riesige Mengen an inaktiven Accounts begann zuletzt dann aber ein weitaus größerer Umbau, mit dem Twitter sich offenbar immer mehr an Facebook annähert. So dürfen Nutzer beispielsweise im Falle eines Retweets mittlerweile auch längere Kommentare verfassen und erweiterte Profilseiten bestaunen, die denen des blauen Riesen Facebook wirklich schon sehr nahe kommen.


Weitere Artikel zum Thema
Zur Zukunft von WhatsApp: vom SMS-Killer zur einen App für alles
Jan Johannsen
WhatsApp macht sich mit vielen Updates fit für die Zukunft.
Der einstige SMS-Killer WhatsApp muss zu einer Plattform werden, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Das Vorbild, wie so oft: China.
Face­book über­ar­bei­tet News-Feed-Design und Kame­ra­funk­tion
Christoph Lübben1
Facebook ändert das Design auch im Kommentarbereich
Ein Update soll den Facebook-Newsfeed deutlich übersichtlicher machen. Außerdem erhält die Kamera einige neue Funktionen.
"The Defen­ders": Netflix zeigt fina­len Trai­ler zur neuen Marvel-Serie
Lars Wertgen
Die Defenders verteidigen New York
Am Freitag, den 18. August 2017, feiert die Serie "Marvel's The Defenders" auf Netflix ihre Premiere. Ein finaler Trailer verkürzt die Wartezeit.