Update für das Galaxy S22: Samsung legt an Tempo zu

Handy-Vergleich alle Modelle des Samsung Galaxy S22
Samsung spendiert der Galaxy-S22-Reihe ein schnelles Update (© 2022 CURVED )

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung rollt ein Update für das Galaxy S22 aus
  • Es ist das zweite Update innerhalb weniger Wochen
  • Im Juli soll außerdem noch die One-UI-6-Beta folgen

Samsung wartet schon wieder mit einem neuen System-Update auf. Die Aktualisierung ist für das Galaxy S22, sowie die Geschwistermodelle Galaxy S22+ und S22 Ultra. Was genau sie beinhaltet, hat Samsung noch nicht bekannt gegeben.

Samsung sowie auch andere Smartphone-Hersteller, die auf das Android-Betriebssystem setzen, stehen bei einem Thema häufig in der Kritik: Updates würden die vielen Geräte nicht schnell genug erreichen. Die Südkoreaner scheinen die Wünsche der Kundschaft jedoch ernst zu nehmen, denn sie werfen aktuell ein Update nach dem anderen auf den Markt. Ganz frisch in Europa eingetroffen sind die Aktualisierungen mit den Kennungen S908BXXS6CWF6 für das Galaxy S22, S908BOXM6CWF für das Galaxy S22+ und S908BXXS6CWF6 für das Galaxy S22 Ultra.

Changelog langsamer als das Rollout

Einige werden sich nun bestimmt wundern. Immerhin gab es erst vor wenigen Wochen ein umfangreiches Update für die Samsung-Handys. Was die neue Aktualisierung bereithält, wissen wir aktuell noch nicht, da Samsung sie so schnell in Europa ausgerollt hat, dass sie vor dem offiziellen Changelog veröffentlicht wurde. Bekannt ist aber, dass das Galaxy-S22-Update 313 MB groß ist. Vermutlich beinhaltet es hauptsächlich kleinere Fehlerbehebungen.

Android 14 und One UI 6.0 sind auf dem Weg

Das aktuelle Update dürfte aber nicht die letzte Aktualisierung gewesen sein, die Samsung in nächster Zeit vorstellt. Jüngst wurde im Geekbench-Benchmark das Galaxy S23 Ultra (im Test hier) mit Android 14 gesichtet.

Googles neue Betriebssystemversion ist noch nicht fertig. Es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um interne Tests von Samsung, wohl um die eigene Nutzeroberfläche One UI 6.0 frühzeitig anzupassen. Es wird erwartet, dass Samsung in der dritten Juli-Woche mit den Beta-Tests beginnt.

Das richtige Update auf Android 14 mit One UI 6.0 dürfte hingegen erst im September zur Verfügung stehen.

Samsung-Update installieren – darauf ist zu achten

Bevor ihr eines von Samsungs Updates herunterladet, solltet ihr euer Smartphone einmal vollständig aufladen. Es empfiehlt sich auch, das Gerät während des Vorgangs am Stromkabel anzuschließen. Sollte es sich nämlich während der Installation ausschalten, dann könnten Daten verloren oder das komplette System kaputtgehen.

Bedenkt auch, dass das System nach dem Herunterladen der Update-Datei neu startet. Ihr benötigt also gegebenenfalls die PIN der SIM-Karte, um das Handy danach benutzen zu können.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema