Neues Einsatzgebiet für das iPhone 6 und Co.: In den USA arbeitet der erste Bundesstaat an der Einführung einer Führerschein-App für Smartphones, welche die herkömmliche Fahrerlaubnis in Plastikform ersetzen soll. Wann der Smartphone-Führerschein tatsächlich in Serie geht, hängt jedoch noch von ungeklärten Datenschutz- und Sicherheitskriterien ab.
"Polizeikontrolle, Ihr Android-Smartphones erhältlich und kostenlos sein.
Smartphone-Führerschein muss sicher sein
Eigentlich ist die Einführung des Smartphone-Führerscheins in Iowa bereits für das Jahr 2015 geplant. Allerdings nur, wenn bis dahin sämtliche Probleme bezüglich Sicherheit und Datenschutz behoben sind. So muss beispielsweise ausgeschlossen sein, dass ein Polizist bei einer Kontrolle der abgebildeten Fahrerlaubnis gleichzeitig Textnachrichten auf dem Display sehen kann. Deshalb soll das Smartphone auch niemals die Hände des Besitzers verlassen. Die Kontrolle der Führerschein-Daten könne per Scanner erfolgen. Sobald die Bedenken zum Datenschutz aus der Welt geräumt sind, könnte der Smartphone-Führerschein seinen Weg in die ganze USA finden. Laut eigener Aussage verhandelt MorphoTrust USA bereits mit 20 weiteren US-Bundesstaaten über eine Umsetzung.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.