Erst fegt Psy mit seinem K-Pop-Song "Gangnam Style" Justin Bieber vom Feld, setzt dann mit einer Milliarde Klicks eine neue Bestmarke auf YouTube und verdoppelt den Rekord jetzt: Die schräge Tanznummer wurde inzwischen zwei Milliarden Mal angeklickt. Das ist Google sogar ein verstecktes Easter Egg wert.
Psy schreibt mit "Gangnam Style" Geschichte: Seit der Gute-Laune-Song 2012 erstmals auf YouTube zum Mittanzen aufgefordert hatte, wurde er mehr als zwei Milliarden Mal angeklickt. Das südkoreanische K-Pop-Experiment setzte damit am 30. Mai 2014 eine neue Rekordmarke. Schon im Dezember 2012 schaffte es Rapper Psy mit einer Milliarde Klicks auf den Thron. Justin Bieber hatte mit seinem Song "Baby" keine Chance und muss seitdem den zweiten Platz verteidigen. Bieber kommt bis heute gerade mal auf die Hälfte der Klicks, die Psy eingefahren hat.
Google ehrt Psy mit eigenem Easter Egg
Zwei Milliarden Klicks auf YouTube – eine K-Popularität, die selbst Google verblüffen dürfte. Wie The Verge berichtet, spendiert der Internetgigant dem Ulk-Rapper auch prompt einen Orden in Form eines Easter Eggs. Klickt Ihr unter dem offiziellen Clip auf einen tanzenden Mini-Psy neben dem Zähler für die Aufrufe, wird das YouTube-Fenster zur Bühne für weitere Gangnam-Tänzer im Pixel-Look.
Während einer Tanzpause lässt sich Psy am Freitag zu einem Statement hinreißen: „2 Milliarden Aufrufe … das sind sehr ehrenwerte und schwerwiegende Zahlen“, wird der Künstler auf billboard.com zitiert. Offenbar ist schon bald mehr von dem Künstler zu erwarten. „Ich werde bald mit weiteren, erfreulichen Inhalten zurück sein!“, fügt Psy hinzu. Der eigene Rekord dürfte allerdings nicht so schnell zu knacken sein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.