Vphone S8: Das kleinste Smartphone der Welt mit Touchscreen

Gab’s schon38
Das Vphone S8 hat die Größe einer Streichholzschachtel
Das Vphone S8 hat die Größe einer Streichholzschachtel(© 2016 GizChina)

Wie eine Apple Watch ohne Armband: Das Vphone S8 ist laut Hersteller das "kleinste Smartphone der Welt mit Touchscreen". Wer das Gegenteil zum derzeit vorherrschenden Phablet-Hype sucht, ist bei dem Gerät in der Größe einer Streichholzschachtel gut aufgehoben.

Das Vphone S8 ist gerade einmal 46,7 mm lang und 37,3 mm breit, wie der Produktseite des Herstellers zu entnehmen ist. In der Tiefe kommt das Gerät auf 9,9 mm und bringt lediglich 30 Gramm auf die Waage. Das Display des Mini-Smartphones misst in der Diagonale 1,54 Zoll – und ist damit nur geringfügig größer als der Bildschirm der Apple Watch. Zur Auflösung des Touchscreens macht der Hersteller auf seiner Webseite leider keine Angaben.

Verbindung zum Smartphone erforderlich

Das Vphone S8 nutzt einen MT2502-Prozessor, bietet einen 64 MB großen Arbeitsspeicher und 128 MB internen Speicherplatz. zur Erweiterung kann eine T-Flash-Karte genutzt werden. Der Akku hat die Kapazität von 380 mAh und ist damit dem 205-mAh-Energiespeicher der ersten Apple Watch überlegen. Das Gerät unterstützt Bluetooth 4.0, USB, und bietet einen Schrittzähler, einen Herzfrequenzmesser, einen SIM-Slot sowie einen 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Der Begriff "Smartphone" ist allerdings nicht ganz korrekt: Wenn Ihr mit dem Vphone S8 telefonieren oder chatten wollt, ist die Bluetooth-Verbindung zu einem "richtigen" Smartphone oder Tablet erforderlich. Auch diese Eigenschaft teilt sich das Gadget also mit der originalen Apple Watch. Es werden aber sowohl Geräte mit iOS als auch mit Android unterstützt. Das Vphone S8 soll in den Farben Silber und Schwarz erhältlich sein. Angaben zum Release-Datum sowie zum Preis gibt es bislang noch nicht.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 5 im Test: Das iPhone 12 mini der Android-Welt?
Christoph Lübben
Das Google Pixel 5 macht viele Dinge richtig. Aber es gibt auch Schwächen
Das Google Pixel 5 im Test: Hier erfahrt ihr, wieso das kompakte Handy trotz Mittelklasse-Chip irgendwie doch ein Flaggschiff ist.
Samsung Galaxy S20 und Co.: Versteck­ter Mond-Modus – was macht das Feature?
Sebastian Johannsen
Sind schöne Mond-Aufnahmen nun mit dem Galaxy S20 möglich?
Samsung hat ohne viel Aufsehen ein neues Kamera-Feature für Galaxy S20 und Co. bereitgestellt. Was kann der Mond-Modus und wie aktiviert ihr ihn?
Samsung Galaxy S21, S21+ und Ultra im ersten Größen­ver­gleich
Sebastian Johannsen
Erwarten uns bei der S21-Serie die gleichen Größenverhältnisse wie bei den Vorgängermodellen (Bild)?
Ein Bild auf Twitter zeigt drei Smartphone-Attrappen, die die kommende S21-Reihe darstellen soll. Das Foto ermöglicht einen Größenvergleich.