Dass WhatsApp-Nutzer demnächst auch mit der App telefonieren können, kündigte Gründer Jan Koum Spekulationen und Gerüchte um die neue Funktion namens "WhatsApp Calls". Doch nun scheinen erste Nutzer für den Dienst bereits freigeschaltet worden zu sein.
Endlich Anschluss unter dieser Nummer: Die neue Telefon-Funktion von WhatsApp scheint bei einigen Nutzern bereits zu laufen. Denn wie ein indischer Reddit-User aktuell berichtet, sei das Feature bei ihm schon freigeschaltet und er könne per WhatsApp telefonieren. Seine Behauptung belegt er mit entsprechenden Screenshots. Darüber hinaus gibt er an, er habe sich vorab die aktuelle WhatsApp-Beta 2.11.508 heruntergeladen – diese müsse sowohl beim Anrufer als auch beim Angerufenen installiert sein.
WhatsApp-Telefonie noch nicht flächendeckend
Außerdem vermutet der Reddit-User, dass die Freischaltung von "WhatsApp Calls" über ein Einladungs-System erfolgt. Diese Schlussfolgerung zieht er, da er von einem Freund über WhatsApp angerufen wurde und anschließend sei die Telefon-Funktion auch auf seinem Gerät freigeschaltet gewesen. Das Interesse an der neuen Form des Telefonierens ist auf jeden Fall groß, denn unter seinem Reddit-Post ist bereits eine lebhafte Diskussion über die WhatsApp-Telefonie entbrannt.
Ob es sich bei der aktuell berichteten Freischaltung nur um einen Einzelfall handelt oder ob die Verteilung des Features regional bedingt ist, lässt sich anhand der bisherigen Informationen nicht sagen. Möglich wäre, dass WhatsApp seine neue Telefon-Funktion nur für einige wenige Nutzer aktiviert, um sie zu testen und eventuelle Fehler vorzeitig beheben zu können. Wann "WhatsApp Calls" generell und auch hierzulande verfügbar sein soll, ist ebenso unklar.