WhatsApp: Beta weist auf Musik-Sharing und größere Emojis hin

WhatsApp Material Design
WhatsApp Material Design (© 2015 CURVED Montage )

Neue Features für WhatsApp sind im Anmarsch: Der populäre Messenger-Dienst wird vermutlich schon in naher Zukunft ein Update erhalten, das Euch neue Funktionen zur Verfügung stellt. Hinweise auf die Musik-Sharing-Funktion lassen sich in einer aktuellen Beta-Version finden.

Zu den Neuerungen in WhatsApp gehört offenbar die Möglichkeit, Musik mit Freunden und Bekannten zu teilen, berichtet Macerkopf. Den Hinweis darauf soll die aktuelle Beta mit der Versionsnummer 2.16.7.257 liefern – Screenshots zeigen die Option, einzelne Musiktitel über den Messengerdienst zu teilen. Anscheinend wird dem Empfänger des Songs ein kleiner Player angezeigt, mit dem die Wiedergabe gestartet werden kann. Auch Informationen zu Titel, Interpret und Cover lassen sich dort finden.

Lokale Songs – und von Apple Music

Bereits jetzt bietet WhatsApp die Möglichkeit, verschiedene Dateien mit den Kontakten zu teilen. Dazu gehören bislang zum Beispiel Videos, Fotos, Orte und Dokumente. Mit der Möglichkeit, auch Musik teilen zu können, erweitert die Messenger-App offenbar künftig die Optionen im Sharing-Bereich. So sei es in der Beta bislang möglich, auf dem Gerät gespeicherte Songs zu verschicken. Außerdem funktioniert dies mit Titeln von Apple Music – die der Adressat aber nur dann anhören kann, wenn er ebenfalls einen Account bei dem Musik-Streaming-Dienst besitzt.

Es wird sich zeigen, ob das Musik-Sharing in der finalen Version noch mehr Möglichkeiten bietet. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Messenger offenbar derzeit größere Emojis testet. Auch diese könnten bereits in der nächsten Aktualisierung enthalten sein. Wann das Update von WhatsApp ausgerollt werden könnte, ist bislang nicht bekannt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema