WhatsApp für Windows Phone aus dem Store entfernt

UPDATEUnfassbar !127
Derzeit müssen Windows Phone-Nutzer auf WhatsApp verzichten
Derzeit müssen Windows Phone-Nutzer auf WhatsApp verzichten(© 2014 Whatsapp, CURVED Montage)

"Diese Anwendung ist nicht mehr erhältlich" – wer seit dem 17. Mai die Anwendung des beliebten Messenger-Dienstes WhatsApp für Windows Phone herunterladen wollte, bekam diese Meldung angezeigt. Der Grund für die Entfernung der App liegt wahrscheinlich in den vielen Funktionsstörungen, die unter Windows Phone 8.1 auftraten.

Mit etwas Glück ist WhatsApp aber nur vorübergehend aus dem Angebot genommen und wird in naher Zukunft wieder erhältlich sein, berichtet Windows Phone Central. Offenbar haben die Herausgeber von WhatsApp dem Portal versichert, dass an der Lösung der Probleme gearbeitet werde.

Technische Fehler unter Windows Phone 8.1 als Ursache

Die Anwendung WhatsApp scheint also nicht zufällig aus dem Windows Phone Store verschwunden zu sein. Fehler waren vor allem unter der neuen Version 8.1 des Betriebssystems aufgetreten – unter Windows Phone 8 schien der Messenger-Dienst noch zu funktionieren. Wahrscheinlich wollen die Herausgeber von WhatsApp die Anwendung nun in Ruhe optimieren, damit sie mit allen Versionen fehlerfrei läuft, vermutet Windows Phone Central. WhatsApp arbeite demnach eng mit Microsoft zusammen, um die Fehler schnellstmöglich zu beheben. So könnte WhatsApp im Store von Windows Phone bald wieder zum Download bereitstehen – und dann auch unter Version 8.1 keine Probleme mehr verursachen.

Update vom 21. Mai 2014, 11:12 Uhr: Sowohl Microsoft als auch WhatsApp berichteten, dass es in den vergangenen Tagen Probleme gegeben habe, weswegen die Anwendung nicht mehr im Store verfügbar war. Diese seien nun behoben worden, sodasss WhatsApp auch für Windows Phone bald wieder erhältlich sein wird.


Weitere Artikel zum Thema
LG G6 mini soll eben­falls Display im 18:9-Format bieten
Michael Keller1
Her damit !9Das LG G6 könnte einen Mini-Ableger erhalten
Das LG G6 mini könnte Realität werden: Möglicherweise arbeitet LG an einem kleinen Ableger seines aktuellen Vorzeigemodells.
iPhone 8: Angeb­li­che Guss­form zeigt verti­kale Dual­ka­mera
Michael Keller1
Viele Leaks deuten auf ein iPhone 8 mit vertikaler Dualkamera hin
Neuer Leak zum iPhone 8: Fotos sollen eine Gussform für das Jubiläums-iPhone zeigen, die Details zur Kamera verrät.
Galaxy S8: Samsungs Update gegen Rotstich-Displays ist da
5
UPDATEPeinlich !5Einige Modelle des Galaxy S8 und S8 Plus haben ein Display mit Rotstich
Schluss mit Rotstich: Einige Modelle des Galaxy S8 haben ein rötlich gefärbtes Display. Ein ausrollendes Update soll das nun durch eine Option ändern.