WhatsApp ist schon seit einigen Monaten auf dem KI-Trip. Nun geht der Messenger-Dienst noch einen Schritt weiter: Künftig könnt ihr euch von der App KI-generierte Bilder auf Basis eurer Selfies erstellen lassen.
Bereits mit Meta AI hatte WhatsApp ein Tool eingeführt, das es euch erlaubt, Bilder aus Texten zu generieren und per Chat Antworten auf eure Fragen zu bekommen. Ob das KI-Feature nur ein netter Zeitvertreib ist oder tatsächlich nützlich, sei dahingestellt – interessant ist es allemal. Ein neues Beta-Update von WhatsApp, entdeckt von WABetaInfo, scheint jetzt eine Funktion zu beinhalten, die das Ganze noch spannender macht.
WhatsApp testet KI-Selfies
In Version 2.24.14.13 gibt es nämlich eine neue Feature-Karte, die darauf hinweist, dass ihr Bilder basierend auf einem Selfie von euch erstellen lassen könnt.
Laut der Info-Karte braucht WhatsApp dafür nur ein einfaches Selfie von euch. Mithilfe des Meta AI Llama-Modells entstehen daraus unterschiedliche Bilder, die auf euren Vorgaben bzw. Prompts in der WhatsApp-App basieren.
Die Beispielbilder sehen aus wie typische KI-Bilder, bieten aber die Möglichkeit, euch selbst in verschiedenen Szenarien zu visualisieren – vielleicht eine lustige Spielerei oder eine kreative Möglichkeit, euer Profilbild aufzupeppen.
Datenschutz und Verfügbarkeit
Was die Privatsphäre betrifft, bleibt noch einiges unklar. Es ist zu hoffen, dass nur ihr selbst Bilder von euch generieren könnt und die KI nur auf diesen spezifischen Befehl reagiert. Wie genau Meta die Datenschutzaspekte handhabt, wird sich wohl noch zeigen müssen.
Falls ihr die neue Funktion testen wollt, benötigt ihr die WhatsApp-Version 2.24.14.13, die momentan im Google Play Store für Beta-Tester verfügbar ist. Allerdings ist das Beta-Programm aktuell voll, sodass Geduld gefragt ist, bis die Funktion für alle freigeschaltet wird.
Bis dahin bleibt gespannt, was die Zukunft der KI-basierten Bildgenerierung in WhatsApp noch bringen wird – die Möglichkeiten sind definitiv vielfältig!
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.