WhatsApp: Quellcode weist auf Funktion zum Versand von Dokumenten hin

WhatsApp
WhatsApp (© 2015 CURVED Montage )
6

kostenlos für alle und könnte demnächst womöglich schon ein paar neue Funktionen hinzubekommen. Während die App bislang eher zum Versenden von Texten, Tönen und Multimedia-Dateien gedacht ist, könnte das Chatprogramm vielleicht bald auch der Übertragung von weiteren Dateiformaten dienen. Erste Hinweise darauf hat ein findiger Programmierer jetzt schon im Quellcode der Anwendung gefunden.

WhatsApp könnt demnächst auch den Versand von Word-, PDF- und anderen Dokumenten ermöglichen, wie ein Reddit-Nutzer anhand von Quellcode-Passagen herausgefunden haben will. In den entsprechenden Abschnitten befinden sich bereits Zeichenketten, die auf Formate hindeuten, die möglicherweise künftig unterstützt werden.

Hinweise auf neue Verschlüsselungsfunktion

Zu den Dokumenttypen zählen laut des Programmtextes außer Word und PDF auch Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen. Innerhalb des Quellcodes von WhatsApp hat der Programmierer sogar schon Grafiken für die entsprechenden Icons entdeckt, mit denen Ihr später die neue Anhang-Funktion nutzen könntet.

Des Weiteren finden sich im Programmcode auch Symbole, die auf eine neue Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp hindeuten. Schon vor einiger Zeit waren Hinweise auf ein neues Verschlüsselungssystem in einer Betaversion des Messenger-Dienstes aufgetaucht. Dabei sollen Nutzer die Verbindungen noch sichererer machen können, indem sie private Schlüssel austauschen. Ob und wann die neuen Funktionen bald für alle Anwender freigeschaltet werden, ist noch nicht bekannt. WhatsApp selbst hat diesbezüglich noch keine Informationen preisgegeben.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema