WhatsApp soll auf dem iPhone eine verbesserte Suchfunktion erhalten

In WhatsApp könnt ihr bald einfacher nach Videos oder Bildern suchen
In WhatsApp könnt ihr bald einfacher nach Videos oder Bildern suchen(© 2017 CURVED)

WhatsApp konzentriert sich derzeit darauf, die Suche seines Messengers zu optimieren. Die Verbesserungen sind noch nicht sichtbar; aber es gibt nun genauere Informationen, wie die erweiterte Suchfunktion auf dem iPhone funktionieren soll.

Die Suche in WhatsApp ist mitunter mühsam. Ihr könnt lediglich einen Suchbegriff eingeben und scrollt dann durch eure gefilterte Chat-Historie. Eine Suche nach bestimmten Dateien ist bislang nicht möglich. Das möchten die Entwickler ändern, wie WABetaInfo berichtet. Künftig könnt ihr eure Chats demnach nach bestimmten Inhalten durchsuchen, wie Fotos, GIFs, Links, Videos und Audio-Dateien.

Bestimmte Dateien filtern

Wenn ihr in der Suche zum Beispiel auf Videos tippt, zeigt euch die App zunächst alle Nachrichten an, die ein Video enthalten. Ihr seht diese in einer Vorschau, sodass ihr euch nicht durch jeden Clip klicken müsst. Wenn ihr in der Suchleiste etwas eingebt, filtert ihr die Ergebnisse noch weiter.

Die Funktion wird bald in der Beta-Version der iOS-App getestet. Die Funktion soll künftig auch für Android zur Verfügung stehen, so WABetaInfo. Es könnte allerdings auf beiden Systemen noch ein bisschen dauern, bis das Feature Teil der stabilen Version wird. Die Entwickler müssten die erweiterte Suchfunktion zunächst noch mit "vielen Verbesserungen" versorgen.

Das gilt auch für den von vielen Nutzern gewünschten Dark Mode und die Option, den Messenger per Fingerabdruck oder mit eurem Gesicht zu entsperren. Letzteres Feature ist bislang nur auf dem iPhone verfügbar, während sich Nutzer mit einem Android-Smartphone noch in Geduld üben müssen.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi-Tear­down zeigt: Darum ist das Redmi 8 ein guter Deal
Francis Lido
Das Xiaomi Redmi 8 ist ein echter Preishammer
Das Redmi 8 besitzt verborgene Qualitäten. Im Teardown bringt Xiaomi diese zum Vorschein. Als Vergleich dient ein Honor-Smartphone.
Neue Front­ka­mera-Lösung: Xiaomi-Leak zeigt Notch an völlig neuer Stelle
Lukas Klaas
Xiaomi hat wieder eine neue Idee für die Frontkamera.
Xiaomi hat wohl ein Patent angemeldet, das in Sachen Smartphone-Kamera neue Maßstäbe setzen will. Es geht dabei aber nicht um die Kameraleistung.
Redmi K30: Xiaomi nennt erste Details zum Mi-9T-Nach­fol­ger
Francis Lido
Der Nachfolger des Xiaomi Mi 9T (Bild) befindet sich bereits in Arbeit
Xiaomi hat das Redmi K30 angeteasert. Der Nachfolger des Xiaomi Mi 9T wird 5G unterstützen – und etwas mit dem Samsung Galaxy S10+ gemein haben.