Lustige Bewegtbilder per WhatsApp verschicken: Im Internet ist ein Changelog zur nächsten Betaversion des beliebten Messenger-Dienstes für iOS aufgetaucht. Demnach könnte bald das Verschicken von animierten GIFs über das iPhone möglich werden.
In anderen Messenger-Diensten wie Telegram ist das Versenden von animierten GIFs bereits seit Längerem möglich; offenbar will nun auch WhatsApp seinen Dienst mit dieser populären Funktion ausstatten. Dem Changelog zur nächsten Beta zufolge, der bei Pastebin aufgetaucht ist, soll die Funktion aber noch nicht so ausgereift sein wie bei der Konkurrenz. Demnach müssen Nutzer – zumindest in der aktuellen Beta für iOS – einen Link zu dem gewünschten GIF einfügen und können das bewegte Bild noch nicht direkt verschicken.
Vereinfachung bis zum Release
Bis das Feature zum Verschicken von GIFs an alle Nutzer von WhatsApp unter iOS ausgerollt wird, könnte die Funktion aber noch verbessert werden, berichtet Caschys Blog. Um mit den Konkurrenten mithalten zu können, sei es wünschenswert, dass die Bilder auch bei der Facebook-Tochter direkt importiert werden können, ohne den Umweg über einen externen Link gehen zu müssen.
WhatsApp ist beständig darum bemüht, den Funktionsumfang seiner App zu erweitern. Anfang Mai wurde bekannt, dass Ihr Einladungen für Kontakte bald auch via Link, NFC-Tag oder QR-Code verschicken können sollt. Zudem soll das Versenden von Dokumenten über den Messenger-Dienst möglich werden; und auch das lang erwartete Video-Call-Feature deutete sich erst unlängst wieder an.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.