WhatsApp: Erneut Hinweise auf Video-Call-Feature aufgetaucht

Gefällt mir12
Die Video-Call-Funktion für WhatsApp könnte schon bald ausgerollt werden
Die Video-Call-Funktion für WhatsApp könnte schon bald ausgerollt werden(© 2014 CURVED)

Schon bald könnte WhatsApp Videoanrufe erlauben: Über das Wochenende sollen etliche Beta-Tester davon berichtet haben, dass auf ihren Geräten innerhalb der Messenger-App für Android die Video-Call-Funktion angezeigt wurde. Das Feature kann aber vermutlich noch nicht genutzt werden.

Den Beta-Testern wurde das Video-Call-Feature in Version 2.16.80 der Android-App von WhatsApp angezeigt , berichtet AndroidAuthority. Auf der Chat-Benutzeroberfläche erschien demnach die Option "Video Call" als Alternative zu "Audio Call", als die Nutzer den Anruf-Button benutzten. Zwar soll es auch Berichte geben, denen zufolge das Feature bereits benutzt werden konnte; diese konnten aber nicht verifiziert werden. Wahrscheinlicher sei, dass die Option lediglich angezeigt wurde.

Ausgewählte Nutzer zum Rollout

Mit einem weiteren Update soll die Option für Videoanrufe auch bei den Beta-Testern von WhatsApp wieder verschwunden sein. Demnach sei das Feature vermutlich noch nicht bereit für die breite Öffentlichkeit. AndroidAuthority zufolge befinde sich die Video-Call-Funktion aber vermutlich in der finalen Testphase – und könnte schon bald einer kleinen Nutzergruppe tatsächlich zur Verfügung gestellt werden. Ähnlich war das Vorgehen des Messenger-Dienstes auch bei dem im März 2015 eingeführten Audio-Call-Feature.

Anfang Mai hatte es zuletzt Hinweise darauf gegeben, dass WhatsApp an der Entwicklung der Videoanruf-Funktion arbeitet. Auch zu diesem Zeitpunkt hatte ein Nutzer berichtet, das Feature bereits angezeigt zu bekommen. Gerüchte zu der Einführung von Videoanrufen gibt es seit Dezember 2015 – demnach könnte der offizielle Release schon in naher Zukunft erfolgen.


Weitere Artikel zum Thema
Prak­tisch in Corona-Krise: Google Maps zeigt Liefer­dienste in eurer Nähe an
Lars Wertgen
Google Maps bietet während Corona-Krise ein praktisches Feature
Google Maps hat zwei neue Schaltflächen. Dank der Neuerung könnt ihr schnell und einfach herausfinden, welche Geschäfte für euch Essen zubereiten.
iPad Pro 2020: Neues Feature verhin­dert pein­li­che Video­kon­fe­renz-Momente
Guido Karsten
Smart9Klappt ihr die Schutzhülle eines iPad Pro 2020 zu, soll das Mikrofon automatisch reagieren
Im März 2020 hat Apple das iPad Pro 2020 vorgestellt. Wie nun bekannt wurde, kann sich das Mikrofon des Tablets abschalten, um Fehler zu verhindern.
Apple Home­pod 2 unter­wegs? Extre­mes Sonder­an­ge­bot macht stut­zig
Guido Karsten
Apples Homepod ist bereits über zwei Jahre alt
Arbeitet Apple am Homepod 2? Eine Meldung aus den eigenen Reihen des Unternehmens lässt nun aufhorchen.