Ende Januar 2015 war es so weit: Die Web-Version von WhatsApp ist gestartet. iOS-Nutzer mussten trotzdem weiter auf eine Lösung für ihr Betriebssystem warten. Die könnte jetzt aber bald schon anstehen, wie Mobiflip meldet – oder etwa doch nicht?
WhatsApp-Beta-Tester Ilhan Pektas wählte deutliche Worte für seinen Tweet: "WhatsApp Web für iOS kommt in Kürze", heißt es darin. Das klingt, als gebe es keinen Zweifel an einer Umsetzung der browserbasierten Variante des Messengers für Apples mobiles Betriebssystem. Allerdings hat der auskunftsfreudige Wirtschaftsinformatiker zuvor einen Blogeintrag veröffentlicht, der das Ganze in ein rein hypothetisches Licht rückt.
Noch keine offizielle Bestätigung
So sei der momentane Stand, dass keine offizielle Web-Variante von WhatsApp für iOS in Planung ist und eine Alternative existiere ebenfalls nicht, so der Blogeintrag. Eine Lösung gebe es aber möglicherweise trotzdem: Die Rede ist von einer Methode ähnlich dem Facebook-Messenger. Es sei vorstellbar, dass iOS-Nutzer ihre Identität bestätigen, indem sie sich in das soziale Netzwerk einloggen, wo eine "WhatsApp App" bereit steht. Es würde sich um einen Sonderweg handeln, die anders als die bereits veröffentlichte browserbasierte Verbindung funktioniert.
Nur: Es scheint sich bei dieser Lösung um reine Theorie des Bloggers zu handeln. Ob intern eifrig daran gearbeitet wird, die WhatsApp Web-App für iOS-Nutzer zugänglich zu machen, bleibt offen. Die Android-Version des beliebtesten Messengers hingegen steht kurz vor der Einführung des Anruf-Features: Berichten zufolge sei die Funktion für manche Personen in unserer Übersicht, die auch sonst keine Fragen zu dem Netzableger des Programms unbeantwortet lässt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.