Das Smartphone-Geschäft und Sony: Zwei Dinge, die einfach nicht zueinander passen wollen. Trotz guter Verkäufe von Geräten aus der Xperia-Reihe kommt das Unternehmen nicht aus den roten Zahlen. Gegen den übermächtigen Android-Konkurrenten Samsung scheint Sony auch weiterhin keine Chance zu haben.
Die Hiobsbotschaften für Sony reißen nicht ab. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen, um Milliarden-Verluste abzufangen, Wie Business Insider berichtet, hat der Konzern für das laufende Geschäftsjahr seine prognostizierten "erwarteten Verluste" vervierfacht. In Zahlen ausgedrückt heißt das: 2,14 Milliarden Dollar! Schuld daran sei laut Sony die starke Konkurrenz von Apple und Samsung sowie ein allgemein abflauender Markt.
Sony ändert seine Strategie und setzt auf Premium-Smartphones
Als Konsequenz will Sony seine Strategie im mobilen Segment in bestimmten geografischen Gebieten ändern. Zudem soll die Smartphone-Premiumklasse weiter in den Mittelpunkt rücken. Die Anzahl an Modellen im Mittelklasse-Segment soll hingegen reduziert werden. Dies könnte geschehen, weil Sony genau wie Samsung mit der wachsenden Konkurrenz aus China erobern besonders im günstigen und im Mittelklasse-Bereich des Marktes Anteile.