Wir hatten uns bereits gefreut, als es hieß, dass Windows 10 nun wirklich schon im Juli das Licht der Welt erblicken soll. Offenbar stimmt dies aber nur zum Teil: Die Version von Windows 10, die Microsoft für Smartphones vorsieht, soll laut einem Bericht von Engadget offenbar doch erst etwas später erscheinen.
Joe Belfiore, Microsofts Vide President of Operating Systems, gab dem Bericht zufolge gegenüber Medien bekannt, dass Windows 10 für PC weiterhin im Sommer erscheinen soll. Ein genaues Release-Datum wurde leider nicht bekanntgegeben. Die Version des Betriebssystems, die für Smartphones und andere Plattformen wie die Xbox und auch für das spannende HoloLens-Headset vorgesehen ist, soll hingegen erst später kommen.
Windows 10 für PC wird zum Release noch nicht den vollen Funktionsumfang bieten
Ebenfalls geht aus dem Bericht hervor, dass Windows 10 für PC zum Release offenbar noch einige Features vermissen lassen wird. So sollen beispielsweise die Win32 Desktop-Apps zum Start des neuen Betriebssystems vermutlich noch nicht im Windows Store bereitstehen. Welche weiteren Funktionen dann eventuell noch fehlen könnten, gab Microsoft noch nicht bekannt.
Wann auch Windows 10 für Smartphones erscheinen wird, kann folglich nur sehr grob geschätzt werden. Da Microsoft den zeitlichen Abstand zwischen den Veröffentlichungen sicherlich nicht zu groß werden lassen möchte, wäre ein Start im Herbst 2015 naheliegend. Gerade das Zusammenspiel aus Desktop-Systemen und mobilen Geräten mit Windows 10 soll schließlich zu den großen Stärken von Microsofts neuer Plattform zählen.