Alles neu macht das Mai-Update: Der aktuelle Windows 10 Preview Build 10130 führt unter anderem einige neue Icons in das Betriebssystem ein. Wer Teilnehmer von Microsofts Insider-Programm ist und sich die aktuelle Version der Vorab-Fassung heruntergeladen hat, darf sich über neue Symbole für Ordner, Laufwerke, die Systemsteuerung und den Papierkorb freuen, das gibt Microsoft in einem Blogpost bekannt.
Microsoft reagiert mit den neuen Icons auf das Feedback von Kunden. Darüber hinaus erstrahlen auch Sprunglisten in einem neuen Glanz. Das sind jene Menüfenster, die sich per Rechtklick auf ein Symbol in der Taskleiste aufrufen lassen. Die Optik orientiert sich nun am Startmenü und ist in dunklem Anthrazit gehalten. Apropos: Das Startmenü öffnet sich nach einer Einstellung immer im Vollbild. Weitere Individualisierungsoptionen sind ebenfalls enthalten.
Neues für den Edge-Browser, Continuum und Cortana
Weitere Neuerungen betreffen die Continuum-Funktion: Per Wischgeste lässt sich auf Tablets wie unter Windows 8.1 das App-Menü öffnen. Der Edge-Browser verfügt nun über eine Pin-Funktion: Cortana, Favoriten und eine Leseliste sind somit immer schnell erreichbar, wenn sie einmal per Pin auf die rechte Bildschirmseite fixiert worden sind. Per Shortcut aus Windows-Taste + C steht Euch Cortana künftig aber auch ohne Pin flott zur Seite. Der Windows Store bietet jetzt die Möglichkeit, Apps bequem auf den neuesten Stand zu bringen. Ganz Bugfrei ist die Windows 10 Preview in Build 10130 naturgemäß nicht – wer dennoch einen Blick riskiert, muss etwa mit WLAN-Problemen und Abstürzen der Mail-App rechnen, wie Microsoft warnt.
Unterdessen sind der 29. Juli werden.