Windows Phone-Nutzer erhalten praktische Backup-App

Her damit22
Mit der kleinen App lassen sich unter Windows Phone 8.1 schnell Kontakte sichern
Mit der kleinen App lassen sich unter Windows Phone 8.1 schnell Kontakte sichern(© 2014 CURVED)

Microsoft hat eine kleine aber äußerst praktische App für Windows Phone 8.1 veröffentlicht. Wie Windows Central berichtet, könnt Ihr dank des neuen Programms in Windeseile ein Backup all Eurer Nachrichten und Kontakte erstellen und auf einer Speicherkarte sichern.

Die App verhält sich innerhalb von Windows Phone angenehm unauffällig und besitzt nach der Installation nicht einmal einen Eintrag unter Euren Apps. Stattdessen installiert sie sich nämlich direkt in Euer Einstellungsmenü. Dort bietet sie anschließend die Option, ein Backup Eurer Nachrichten und Kontakte auf einer Speicherkarte zu erstellen. Die Auswahl eines anderen Speicherortes ist nicht möglich.

Vorbereitung für Windows 10-Release?

Es mag vielleicht etwas früh erscheinen, aber womöglich hat Microsoft die neue App bereits mit Blick auf den nahenden Release von Windows 10 entwickelt. Dann sollen schließlich auch neue High-End-Lumias auf dem Markt erscheinen – und Microsoft möchte denjenigen, die bereits jetzt ein Windows Phone-Gerät besitzen, den Wechsel zu einem neuen Smartphone garantiert so einfach wie möglich gestalten.

Mit der praktischen kleinen Backup-App für Windows Phone 8.1 könnt Ihr Eure Daten flott auf eine Speicherkarte schaffen und sie so auf ein anderes Smartphone übertragen. In dieses legt Ihr die Karte dazu bloß noch ein und aktiviert die Wiederherstellung der Daten. Dies geschieht ebenfalls über die neue App, die nicht einmal einen Megabyte groß ist und im Windows Phone Store zum Download bereitsteht.


Weitere Artikel zum Thema
WLAN-Signal verstär­ken: Tipps für eine schnel­lere Verbin­dung
Lars Wertgen
Stellt euren Router möglichst zentral auf
Wer sein WLAN-Signal verstärken möchte, hat meist leichtes Spiel. Es gibt viele Tipps, um eure Verbindung zu optimieren. Das sind unsere Tricks.
o2 TV auf Fern­se­her schauen: So geht's
David Wagner
Auf dem Smartphone habt ihr alle Sender im Blick, während auf eurem Fernseher O2 TV läuft
O2 TV lässt sich neben Smartphones und Tablets auch auf eurem Fernseher nutzen. Wie das funktioniert, erklären wir hier in unserem Ratgeber.
WhatsApp will eure Daten mit Face­book teilen: Was das für euch bedeu­tet
Julian Schulze
Nicht meins13WhatsApp: Die Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen ist Pflicht
WhatsApp will eure Daten zukünftig mit Facebook teilen. Wer der neuen Datenschutzrichtlinie nicht zustimmt, darf den Messenger bald nicht mehr nutzen.