Mit den Lite-Modellen seiner Flaggschiffe hatte Xiaomi in der Vergangenheit besonders attraktive Smartphones im Angebot. Kein Wunder also, dass Sparfüchse schon sehnsüchtig auf das Xiaomi 12 Lite warten. Das zeigt sich nun bereits zum wiederholten Mal.
Mit den kürzlich vorgestellten Xiaomi-12-Modellen ist es dem chinesischen Hersteller wieder einmal gelungen, die Technikwelt zu beeindrucken. Gleich drei Geräte hat man für den heimischen Markt präsentiert: Xiaomi 12, Xiaomi 12 Pro und Xiaomi 12X werden diese genannt. Ein passendes Lite-Modell fehlt bisher in der Aufzählung. Doch gerade darauf warten vermutlich viele Xiaomi-Fans, die eher auf ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis setzen möchten als auf High-End-Hardware. Zum Glück scheint ein baldiger Release immer wahrscheinlicher. Dafür spricht auch, dass das Xiaomi 12 Lite nun bei einer Regulierungsbehörde aufgetaucht ist.
Was steckt hinter dem Xiaomi 12 Lite?
Laut den geleakten Dokumenten ist das Xiaomi 12 Lite bei der EEC-Regulierungsbehörde unter der Modellnummer 2203129G eingetragen worden. Das ist die gleiche Modellnummer, die bereits Anfang Dezember 2021 dem womöglich kommenden Xiaomi 12 Lite zugeordnet wurde. Dort wurde bereits spekuliert, dass das Lite-Modell mit einer Triple-Kamera und einem 6,55 Zoll großen 120-Hertz-AMOLED-Display ausgestattet sein soll.
Darüber hinaus soll das Xiaomi 12 Lite je nach Ausstattung mit einem Snapdragon 778G oder 780G+ ausgestattet sein. Während in China beide Modelle zur Verfügung stehen sollen, soll es nur eine der beiden Varianten auch auf den globalen Markt schaffen.
Wann kommt das Xiaomi 12 nach Deutschland?
Wie bereits erwähnt, hat es bisher noch kein Xiaomi-12-Modell nach Europa geschafft – von privaten Importen aus China mal abgesehen. Die Gerüchte zum spannenden Lite-Modell gehen weiter: Dass die Modellnummer des Xiaomi 12 Lite mit 2203 beginnt, soll kein Zufall sein. Dabei soll es sich um den Release-Zeitraum handeln. 2203 stehe also für März 2022.
So wild der Zusammenhang auch klingen mag, ein Release in eben diesem Zeitraum erscheint durchaus stimmig. Sind die geleakten Dokumente echt und hat Xiaomi damit tatsächlich das Xiaomi 12 Lite bei der Regulierungsbehörde Eurasian Economic Commission eintragen lassen, dürfte ein Marktstart nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Inwiefern es dann auch die anderen aktuellen Xiaomi-Handys (hier mit Vertrag) betrifft, bleibt abzuwarten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.