Xiaomi hat heute seine neue Smartphone-Reihe vorgestellt. Lange haben wir darauf gewartet und Gerüchte und Leaks verfolgt. Nun gab es endlich die offizielle Präsentation für den chinesischen Markt. Zwei der Modelle, die es hoffentlich auch zu uns schaffen werden, stellen wir euch im Folgenden kurz vor.
Im Zuge der heutigen Vorstellung der neuen Xiaomi-12-Reihe gab es aufgrund der zahlreichen Leaks im Vorfeld wenige Überraschungen. Insgesamt drei Modelle bringt das Unternehmen in seinem Heimatland China auf den Markt, von denen es voraussichtlich zwei zu uns schaffen werden.
Xiaomi 12: Ein fast handliches Smartphone von Xiaomi
Das Xiaomi 12 kommt mit einem 6,28 Zoll Display, das eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz unterstützt. Damit ist es deutlich handlicher als viele seiner Vorgänger und könnte damit viele Nutzer begeistern, die keine Lust auf immer größere Displays haben. Für die Rechenleistung ist Qualcomms neuer Flaggschiffprozessor Snapdragon 8 Gen 1 zuständig und wird von wahlweise 8 oder 12 GB RAM unterstützt. Der Akku kommt mit 4500 mAh Kapazität und kann mit bis zu 67 Watt geladen werden. Wenn ihr auf ein Ladekabel verzichten wollt, könnt ihr mit 50 Watt kabellos laden. Das Gewicht des Xiaomi 12 liegt bei 180 Gramm.
Die Kamera löst mit bis zu 50 MP auf und kann mit 3 Objektiven aufnehmen. Zur Weitwinkellinse mit maximaler Auflösung gesellen sich ein Ultraweitwinkelobjektiv, das mit 13 MP auflöst und eine Tele-Makro-Linse mit 5 MP. Die Frontkamera sitzt in einem Punch-Hole in der Mitte des oberen Displayrands und nimmt Selfies mit 32 MP auf.
Der Preis soll in China bei umgerechnet ca. 510 Euro für die Version mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher liegen, für die Version mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher werden umgerechnet etwa 610 Euro fällig. Außerdem wird es noch eine mittlere Version mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher geben.
Wenn das Gerät in Europa auf den Markt kommt, wird es aber wahrscheinlich mehr kosten als in China.
Xiaomi 12 Pro: großes Display, große Kamera
Das Pro-Modell hat etwas mehr zu bieten, als das kleinere Schwestermodell. Auch hier bildet der Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm das Herzstück, das Display ist mit 6,73 Zoll aber deutlich größer. Natürlich handelt es sich beim Display ebenfalls um ein 120 Hz AMOLED-Display, das seine Bildwiederholfrequenz anpassen und bis zu 120 Hz leisten kann. Auch die Außenmaße von 163,6 x 74,6 x 8,16 mm sind dementsprechend umfangreicher und mit 205 Gramm Gewicht ist es auch etwas schwerer.
Der wahrscheinlich wichtigste Unterschied liegt bei der Kamera. Das Xiaomi 12 Pro verfügt über drei Linsen, die mit je 50MP auflösen. Die Weitwinkellinse ist mit OIS stabilisiert und befindet sich in direkter Nachbarschaft zu einer Ultraweitwinkellinse und einem Teleobjektiv.
Der Akku ist mit einer Kapazität von 4600 mAh ebenfalls etwas größer als im Xiaomi 12 und lässt sich schneller laden. Mit bis zu 120 Watt Ladepower lässt sich das Gerät ähnlich schnell, wie das Xiaomi 11 T Pro (hier mit Vertrag) aufladen. Auch das Xiaomi 12 Pro kommt in drei Varianten: Mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher, 8 GB RAM und 256 GB Speicherkapazität sowie mit 12 GB RAM und 256 GB Speicherplatz. Die Preise in China liegen zwischen umgerechnet etwa 650 Euro für die Basis-Version und 750 Euro für den größten RAM und Speicher.
Eine offizielle Ankündigung, welche Geräte in Europa auf den Markt kommen und wann es soweit ist, gibt es leider noch nicht. Aber wir hoffen darauf, dass Xiaomi uns nicht allzu lange darauf warten lässt und beide Modelle nach Europa bringt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.