Neues Mittelklasse-Gerät von Xiaomi in Arbeit: Offenbar bereitet das chinesische Unternehmen derzeit ein neues Smartphone vor – in der Datenbank von Geekbench ist ein entsprechendes Gerät unter dem Codenamen "Markw" aufgetaucht.
Das Smartphone namens "Markw" nutzt der Datenbank zufolge den Snapdragon 625 des kalifornischen Chip-Herstellers Qualcomm als Herzstück, berichtet GSMArena. Der Prozessor verfügt über acht Kerne, die jeweils mit bis zu 2 GHz getaktet sind, und kann auf einen 3 GB großen Arbeitsspeicher zugreifen. Aufgrund des verwendeten Chipsatzes sei ein Full HD-Display wahrscheinlich, da der Snapdragon 625 diese Auflösung unterstützt.
4K-Videos werden unterstützt
Das "Markw"-Smartphone von Xiaomi soll außerdem die Aufnahme von 4K-Videos ermöglichen. Dies lässt zwar nur wenig Rückschlüsse auf die Auflösung der Kamera zu; laut GSMArena würde diese aber höchstens mit 24 MP auflösen. Ein weiteres Feature des Gerätes ist die Unterstützung der Schnelllade-Technologie QuickCharge 3.0. Welche Kapazität der Akku aufweist, geht aus dem Datenbank-Eintrag nicht hervor.
Als Betriebssystem ist auf dem "Markw" offenbar Android 6.0.1 Marshmallow vorinstalliert. Mehr Informationen zur Ausstattung gibt der Eintrag leider nicht her. Möglich ist, dass Xiaomi mit dem Gerät seine Redmi-Familie um ein Mittelklasse-Smartphone erweitern wird; dabei könnte es sich zum Beispiel um das Redmi 4 handeln. Ein Spezial-Feature des Vorgängers Redmi 3 ist der große Akku mit der Kapazität von 4100 mAh – gut möglich also, dass auch der Nachfolger mit einem großen Energiespeicher aufwarten kann.