Der chinesische Hardware-Hersteller bietet die Firmware-Alternative MIUI künftig für das Nexus 7 an. Seit längerem wird spekuliert, dass Xiaomi sein eigenes Tablet baut.
Brandneue Architektur
Xiaomi optimiert seine eigene Firmware MIUI für Tablets. Das auf Android basierte System MIUI war bisher nur auf Smartphones verfügbar. Die Tablet-Version befindet sich laut dem Hersteller erst in der Betaphase und läuft derzeit nur auf dem Nexus 7. Andere Geräte sollen bald unterstützt werden.
Im Gegensatz zur Smartphone-Version habe MIUI für Tablets eine "brandneue Architektur" mit neuen Native-Apps, Screen-Animationen und Interface-Elementen. Bisher ist MIUI jedoch nur für die WiFi-Only-Modell des Nexus 7 kompatibel. Xiaomi-CEO Lei Jun richtetete Tablet-Herstellern aus, sich mit ihm in Verbindung zu setzen, wenn sie Interesse haben, die Firmware auf ihren Geräten zu vorinstallieren.
Smartphone-Verkauf stark angestiegen
Seit Monaten spekuliert die Branche darüber, dass Xiaomi an seinem eigenen Tablet arbeitet. Dazu äußerte sich der CEO bisher nicht. Im Jahr 2013 verkaufte das Unternehmen 18,7 Millionen Smartphones, 160 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieses Jahr rechnet Xiaomi mit 40 Millionen verkauften Einheiten.
Mit MIUI entwickelte der Elektroriese sein eigenes, auf Android basiertes Betriebssysten, das auf die Funktionalitäten von Android aufsetzt. Die Firmware erweitert das Smartphone um neue Anwendung für Musik, Kamera und andere Bereiche. Xiaomi hat acht Mobiltelefone auf den Markt gebracht, auf denen MIUI vorinstalliert ist.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.